• slide0.png
  • slide1.png
  • slide4.png
  • slide7.png
  • slide8.png
  • slide9.png

Am 1. Juli fand im Sport- und Freizeitzentrum Frohnleiten das 2. Meistersingerfest, das vom Chorverband und dem Landesschulrat für Steiermark veranstaltet wurde, statt. Mehr als 1000 junge Sänger/-innen und ihre Chorleiter/-innen trafen sich, um gemeinsam neue Lieder kennen zu lernen und um den Abschluss eines erfolgreichen Chorjahres zu feiern. 

Das Team der NMS Birkfeld wünscht allen Schüler/-innen einen guten und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr. Wir heißen die Schüler/-innen der ersten Klassen besonders herzlich willkommen.

Um das Rhythmus- und Bewegungsgefühl zu fördern, organisierte KV Waltraud Derler für ihre Schülerinnen und Schüler der Musikklasse einen Tanzkurs mit der Tanzschule Rath.

Ein Spracherlebnis der besonderen Art konnten die Schüler/-innen der Sprachenklassen der NMS Birkfeld in Brighton erleben.

We (class 4c and class 4d) stayed for eight days in England, to be exact in Brighton-Hove. Our journey started on Tuesday, the 17th of May 2016 and ended a week later, Tuesday, 24th of May 2016.

Essen italienische Jugendliche tatsächlich nur Pasta und Pizza, welchen Sport betreiben sie und wie sieht ihr Alltag aus? Antworten aus erster Hand erhielten 22 SchülerInnen ...

Für die 4c und 4d Klasse wurden in diesem Schuljahr mehrere sehr interessante Workshops in Zusammenarbeit mit der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus durchgeführt.

Wie jedes Jahr, nahmen Klassen der NMS Birkfeld am Raiffeisen Zeichenwettbewerb teil. Das heurige Thema war „Helden in Fiktion und Realität".

Die letzten Tage im April standen in allen 4. Klassen ganz im Zeichen der Persönlich-keitsbildung. Ziel ist es, Werte und Haltungen zu vermitteln bzw. Zivilcourage zu zeigen.

Öffentliche Plätze werden zunehmend durch das leichtfertige Wegwerfen von Abfällen verunreinigt. Um dieser Verunreinigung entgegenzuwirken, wird jährlich eine landesweite Landschaftsreinigung ...

Hurra! Alle Noten für das erste Semester sind geschrieben! Jetzt konnten wir uns endlich auf den Weg zum Kreischberg machen!

Einen ganz besonderen Erlebnistag durften die Schülerinnen und Schüler der 3 b Klasse der NMS Birkfeld gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Herrn Domaingo und Frau Königshofer ...

Sich hinstellen, auftreten, reden - ist heutzutage in allen Berufen und Schulen sehr wichtig. Kurz vor Weihnachten hatten die 2. Klassen die Möglichkeit dafür.

Die Schüler und Schülerinnen mit Sprachenschwerpunkt hatten auch heuer wieder die Möglichkeit an einem Drama Workshop teilzunehmen.

Theater im Klassenzimmer konnten diese Woche die ersten Klassen der NMS-Birkfeld erleben. Das Theater am Ortweinplatz kam mit einer besonderen Vorstellung...

Am 18. 12. fand, in Zusammenarbeit mit der PTS Birkfeld und den PICHLERwerken Weiz, ein Elektro – Workshop mit den Schüler/-innen der 3. Klassen der NMS statt.

Die 2d und 3c Klasse setzten sich mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach und dem Thema „Herbergssuche 2015“ auseinander, und die Schüler/innen besuchten im Grazer Orpheum eine speziell für Kinder und Jugendliche eingerichtete Version des großartigen Werks, aufgeführt von den Grazer Kapellknaben und der Capella Calliope unter der musikalischen Leitung von Matthias Unterkofler.

Am 10.12.2015 gab es Workshops für die 3. Klassen zu den Themen Liebe, Suxualität und Zärtlichkeit. Mädchen und Burschen wurden getrennt voneinander von ausstehenden Expertinnen und Experten informiert und beraten und es kam die ein oder andere Diskussion zustande.

Die 4. Klassen setzten sich im Zuge des Theaterstückes „Entschuldigung, wo ist hier das Ausland“ vom theater MOPKARATZ, mit der aktuellen Flüchtlingssituation auseinander. Es wurde über Schicksale von Flüchtlingen erzählt, dies in Form von Nachrichtensendungen, Shows und eindrucksvoll nachgestellten Szenen. Ein Thema über das wir uns wohl noch länger Gedanken machen werden.

Ein buntes Programm wartete auf die Austauschschüler und Schülerinnen von der Ascoli Media Scuola aus Gorizia, die bei den Familien unserer Schüler und Schülerinnen als Gäste herzlichst aufgenommen und betreut wurden.

Chemie und Politik - beides konnten die Schüler und Schülerinnen der 4c und 4d Klasse hautnah und vor Ort erleben.

Am 8. Oktober 2015 besuchten alle Schüler und Schülerinnen unserer 4. Klassen diese äußerst interessante Berufsinformationsmesse. Viele Betriebe stellten ihren Beruf und ihr Unternehmen vor und forderten die Jugendlichen in Geschicklichkeitsspielen und berufsbezogenen Aktivitäten.

Bilder befinden sich in der Fotogalerie >>>

Der Musikmittelschule Birkfeld wurde 2015 bereits zum 5. Mal das Gütesiegel „Meistersingerschule“ für qualitätvolle Chorarbeit verliehen. Ausgezeichnete Schulen können am Projekt „Coaches on Tour“ teilnehmen, das sowohl Schüler/-innen als auch Chorleiter/-innen sehr erfahrene Coaches zur Seite stellt.

Eine Sprachprojektwoche der besonderen Art erlebten die Schüler/-innen der 3abc Klassen in der 2. Schulwoche. Singen, Tanzen, Spielen, Kochen gehörten ebenso zum abwechslungsreichen Programm ...

Der europäische Tag der Sprachen geht auf eine Initiative des Europarates zurück. Ziel ist es, den Menschen den Wert von Sprache und Kultur nahezubringen und sie zu ermutigen, Sprachen zu lernen. Das Erbe der 200 europäischen Sprachen soll bewahrt werden.

Ende November führte die Musikmittelschule das Musical „Ausgetickt? - die Stunde der Uhren“  höchst erfolgreich auf. Berichte und Fotos gibt es auch unter folgenden Links: Woche Weiz und Kleine Zeitung

Am Samstag, 24.10.2015 folgten über 1000 Besucher der Einladung zum Tag der offenen Tür bzw. zur Schuleröffnungsfeier. Es war ein großer Tag für die eingesprengelten Gemeinden!

Stehen Ameisen unter Naturschutz? Findet man blind seinen vorgegeben Baum wieder? Kann man die Stockwerke eines Hauses mit dem Wald vergleichen?

Das Team der NMS Birkfeld wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr 2015/16.

Fotos vom Umbau befinden sich in der Fotogalerie.     Schulzeitung    >>> Download <<<

Schulbeginn: Mo, 12.09.2016 - Wir treffen uns in der NMS Birkfeld. Um 9.00 Uhr - Eröffnungsgottesdienst. Unterrichtsschluss ist am MO um 11.25 Uhr, am DI um 12.35 Uhr und ab MI um 13.25 Uhr. Unterrichtsmittel - DOWNLOAD

Die NMS Birkfeld bietet auch heuer wieder T-Shirts und Hoodies mit dem Schullogo zu einem günstigen Preis an.