Öffentliche Plätze werden zunehmend durch das leichtfertige Wegwerfen von Abfällen verunreinigt. Um dieser Verunreinigung entgegenzuwirken, wird jährlich eine landesweite Landschaftsreinigung ...

... durchgeführt. Die NMS Birkfeld hat sich mit ihren Schülern und Schülerinnen der 2b-Klasse auch dieses Jahr wieder aktiv an dieser Aktion beteiligt.

Die Teilnahme verfolgt jedoch nicht nur das Ziel, die Umwelt zu reinigen, sondern auch pädagogische Zielsetzungen. Die SchülerInnen werden beispielsweise für die Themen „Umwelt“ und „Abfall“ (Trennung, Abbau von Substanzen, fachgerechte Entsorgung, etc.) sensibilisiert. Sie lernen zudem, ihr eigenes Handeln hinsichtlich Umgang mit der Natur und Abfallbeseitigung zu reflektieren. Außerdem bietet der unmittelbare Kontakt mit Wäldern und Wiesen sowie Kleintieren die Möglichkeit, Themen aus dem Biologieunterricht hautnah zu erleben und zu besprechen.

Am 08. April 2016 wurden 19 hoch motivierte SchülerInnen mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet. Nach einer kurzen Lagebesprechung schwärmten die Kleingruppen in den nahegelegenen Wald aus. Voller Tatendrang marschierten die Kinder in verschiedene Richtungen, um möglichst viel Abfall zu sammeln. Daraus entwickelte sich ein regelrechter Wettbewerb und die SchülerInnen versuchten sich gegenseitig mit ihren Fundstücken zu übertrumpfen. Dabei stießen sie nicht nur auf Zigaretten, Trinkflaschen und Plastiktüten, sondern auch auf eine Badewanne, eine verbrannte Schirmmütze und andere Kuriositäten.

Nach 1,5 Stunden zogen wir ein kurzes Resümee. Einerseits waren die Jugendlichen erstaunt über die Art und Menge des Abfalls und andererseits auch stolz, so viel gesammelt zu haben. Es hat sichtlich Freude gemacht, einen wertvollen Beitrag zu einer sauberen Umwelt zu leisten.