Theater im Klassenzimmer konnten diese Woche die ersten Klassen der NMS-Birkfeld erleben. Das Theater am Ortweinplatz kam mit einer besonderen Vorstellung...

... direkt zu den Schüler/-innen   in die Klassenräume. - „KEINE PANIK“ heißt ihr Stück und keine Panik wollten die Schauspieler auslösen.   „Das Amt für außergewöhnliche Schulversuche“ hat einen sehr außergewöhnlichen neuen Mitschüler angekündigt und die Schauspieler bringen ihn mit - eine Kiste, die viele Geheimnisse birgt und in der sich - wie bald klar wird – offenbar etwas Lebendiges versteckt hält. Aber eben KEINE PANIK – denn jeder Schüler/jede Schülerin war mit einem eigenen Notfallpaket für den Ernstfall gerüstet.

Interaktives Theater zum Mitmachen bot den Schüler/-innen unverfänglich Erlebnisse an. Wie reagiere ich auf Fremdes? Bin ich der Typ, der eher vorsichtig abwartend zusieht, oder siegt meine Neugierde? Trau ich mich auch Ungewöhnliches zu öffnen, oder bin ich eher froh, wenn jemand anderer vorprescht?

Wie reagiere ich auf gänzlich Unbekanntes? – Ein brandaktuelles Thema wurde in dem Stück sehr vorsichtig angegangen.

Und die Schüler/-innen reagierten spontan: „Anfangs war es sehr schwierig für uns, dass wir unseren neuen Mitschüler nicht verstanden haben, doch nun gehört er einfach ganz zu uns!“

>>> Fotos <<<