• slide0.png
  • slide1.png
  • slide4.png
  • slide7.png
  • slide8.png
  • slide9.png

Damit die Schülerinnen und Schüler der NMS Birkfeld das praktische Arbeiten, Planlesen und die fachgerechte Verwendung von Handwerkzeugen erlernen, können sie das Wahlpflichtfach „Technische praktische Werkstätte“ unter der Leitung von Dipl.- Päd. Stefan Warga besuchen.

Der Begriff Computational Thinking bedeutet informatisches Denken und soll die Denkweisen der Schüler und Schülerinnen beschreiben, die zur Lösung von Problemstellungen am IT Sektor führt.

Wie alljährlich umrahmte ein Volksmusikensemble des Musikzweiges die Mutter- bzw. Vatertagsfeier des Seniorenbundes. Begeistert lauschten die BesucherInnen den Klängen der jungen MusikerInnen. Höhepunkt war heuer ein gemeinsam gesungenes Lied der SchülerInnen und BesucherInnen.

 

Am 20.04.2018 gab es ein besonderes Highlight - der steirische Bischof Wilhelm Krautwaschl besuchte im Rahmen seiner Visitation im Dekanat die NMS Birkfeld.

Auch dieses Jahr nahm die NMS Birkfeld beim Raiffeisen Malwettbewerb teil. Unter der Leitung von HOL Georg Sackl entstanden großartige Werke von den Schüler/-innen.

Schon zum zweiten Mal hatten unsere Schülerinnen und Schüler das Vergnügen bei einer Lesung von Frau Michaela Holzinger dabei zu sein. Gespannt lauschten alle den Erzählungen der Autorin und am Ende wurden noch viele Fragen gestellt.

Am 6.Februar 2018 fanden in St.Kathrein am Hauenstein die diesjährigen Bezirksschulschimeisterschaften statt. Bei tief winterlichen Temperaturen lief das traditionsreiche Schirennen, welches in diesem Jahr von der NMS Ratten organisiert und durchgeführt wurde, reibungslos über die Bühne und löste bei insgesamt 237 Schülerinnen und Schülern des Schulbezirkes Weiz 1 viel Begeisterung aus.

Was passiert, wenn sich knapp 70 Kinder voller Aufregung, Vorfreude und alle Hände voll Schisachen am Busbahnhof tummeln? Richtig … für die 2. Klassen der NMS Birkfeld geht es ab zum Schikurs Richtung Kreischberg.

Die NMS Birkfeld wurde für ihre nachhaltige Unterrichtstätigkeit im Bereich der Digitalen Grundbildung und als Pilotschule vom Bundesministerium ausgezeichnet.

Für die Schülerinnen und Schüler des Sprachenschwerpunktes bieten wir als Unterstützung und Motivation beim Erlernen der Fremdsprache die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio an.

Auch in diesem Schuljahr haben wir den europäischen Tag der Sprachen wieder mit einem Projekttag für die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen gewürdigt.

Am Freitag dem 09.02.2018 war für die Schülerinnen und  Schüler der 1d ein besonderer Tag. Herr Marcus Weberhofer, einer unserer Instrumentallehrer and der NMS Birkfeld, gestaltete gemeinsam mit der Klassenvorständin Nina Kainz einen musikalischen Vormittag.

Im Rahmen unseres Itlaienisch Schwerpunktes wurde im vergagenen Semester mit Sway gearbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler haben großartige Projekte zusammengestellt.

Der Meistersinger ist ein Gütesiegel für steirische Schulen, die vorbildliche Schulchorarbeit leisten und gute Bedingungen für Schulchöre schaffen. Verliehen wird das Gütesiegel seit dem Jahr 2011 vom Chorverband Steiermark und dem Landesschulrat für Steiermark.

Die Musik-NMS Birkfeld wurde seither jedes Jahr mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

Am 24.02.2018 hatten die Schülerinnen und Schüler der 1d und 4d – beide Klassen mit Musikschwerpunkt – die Chance von einem Profi Vieles über das Spielen auf der Cajon zu lernen.

Die Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse führten im Dezember des letzten Jahres eine Haussammlung zugunster der Kinderkrebsforschung durch.

Die Burschen und Mädels der NMS Birkfeld erreichten bei den Bezirksschulschimeister-schaften am 6.2.2018 am Hauereck den 1. Platz in der Mannschaftswertung.

Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen hatten die Möglichkeit ihre englischen Sprachkenntnisse eine Woche lang unter Beweis zu stellen bzw. zu verbessern. "Action" war angesagt.

Der alljährlich stattfindende Schüler- und Schülerinnenaustausch der beiden Schulen, NMS Birkfeld und A.I. Ascoli Gorizia, fand in der Woche vom 3. bis 7. Dezember 2017, in Birkfeld statt.

Ende des ersten Semesters besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen das Talentcenter in Graz. An insgesamt 36 Teststationen wurden die Neigungen, Talente und Potenziale der Jugendlichen untersucht, die an der Schwelle einer Entscheidung um Ausbildung oder Beruf stehen.

Am Fr, 19.01.2018 ging der Tag der offenen Tür an der NMS Birkfeld mit einem facettenreichen Angebot über die Bühne. Am Abend gab es ausführliche Information für die Eltern.

Am Fr, 12.01.2018 wird an der NMS Birkfeld um 19.00 Uhr der neue Schwerpunkt der NMS Birkfeld und Strallegg u.a. mit einem Referat von Trainer Karl Purkathofer präsentiert.

Am Mi, 20.12.2017 veranstaltete die Musikmittelschule ein Benefizkonzert unter dem Titel "Benefiz for kids". Gesammelt wurde für 3 Schulprojekte in Afrika.

Das IBI Weiz organisiert jedes Jahr den Jobday, einen großen Infotag für Lehre, Beruf und Karriere in Weiz. Den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen präsentierten sich heimische Betriebe, Landesberufsschulen und verschiedene Beratungs- und Weiterbildungseinrichtungen und gaben Einblicke in ihre Angebote.

Im Rahmen des Chorprojektes „Meister-singerschulen“ gab es am 01.12.2017 für die 1. und 2. Musikklassen einen Chorworkshop mit Mag. Sebastian Meixner.

8 SchülerInnen des Sprachschwerpunktes haben eine 8stündige Englischprüfung im zugelassenen Prüfungszentrum WIFI Steiermark höchst erfolgreich abgelegt.

Wenn das Thema Halloween im Englischunterricht der 2. Klassen besprochen wird, ist es naheliegend, auch eine Halloween-Party in der Schule zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen waren zu Gast bei der Feuerwehr Birkfeld. Nachdem bereits im Vorjahr ein Projekt zum Thema Brandschutz durchgeführt wurde,...

In bewährter Zusammenarbeit mit Frau Mag. Petra Hofer von der Steirisch Volkswirtschaftlichen Gesellschaft veranstaltete die NMS Birkfeld bereits zum 2. Mal am 13.09.2017 dieses Projekt. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen erlebten in 6 verschiedenen Stationen Menschen aus der Wirtschaft, die sehr professionell Einblicke in das Berufsleben und Vorbereitung für die berufspraktischen Tage gaben.

Gut gelaunt und voller Energie gingen unsere Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr wieder an den Start beim Waldlauf der Jugend.

In der ersten Schulwoche fanden an der NMS Birfkeld zahlreiche Projekte zu den Themen Persönlichkeitsbildung, Gemeinschaftsbildung und Berufsorientierung statt.

Am 04.07.2017 besuchte die Bildungsministerien Dr. Sonja Hammerschmid die Schule, um sich selbst ein Bild von der Arbeit an der NMS Birkfeld vor Ort zu machen.

Als einziger oststeirischer bzw. steiermarkweit einziger Pflichtschulchor qualifizierte sich die 2. Musikklasse der Musikmittelschule Birkfeld ...

Die NMS Birkfeld bietet auch heuer wieder T-Shirts und Hoodies mit dem Schullogo zu einem günstigen Preis an.