• slide0.png
  • slide1.png
  • slide4.png
  • slide7.png
  • slide8.png
  • slide9.png

Dir. Siegfried Rohrhofer fasst das abgelaufene Schuljahr 2018/19 in einem Kurzstatement zusammen und Spricht zum Schluss Dankensworte aus.

Wo im Vorfeld die Zusammenarbeit zwischen Schulen gut funktioniert, ist es für Schülerinnen und Schüler immer einfacher, den Übergang in die nächsthöhere Schule geordnet und stressfrei zu schaffen. Das gilt sowohl für die Nahtstelle zwischen Volksschule und Neuer Mittelschule, als auch für den Übergang von der NMS ins BORG Birkfeld.

Die Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf die Berufswelt hat an der NMS Birkfeld in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und ist somit zu einem zentralen Schwerpunkt in der 7. und 8. Schulstufe geworden

Die Vernetzung mit anderen Schulen ist für eine fundierte Schul- und Unterrichtsentwicklung ein wesentlicher Indikator. Um am Puls der Zeit zu bleiben, ist es notwendig, sich nicht nur mit österreichischen Schulen zu vernetzen, sondern auch mit Bildungsinstitutionen im Ausland in Kontakt zu treten.

Die Meinung von Personen, die die Entwicklung der Schule aus einem weiteren Blickwinkel betrachten, aber trotzdem einen Bezug zur NMS Birkfeld haben, ist uns sehr wichtig.

In dieser Ausgabe führte Dir. HOL Siegfried Rohrhofer mit der Bürgermeisterin von Fischbach und den Bürgermeistern von Gasen und Miesenbach ein Interview.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist ein wesentlicher Indikator für ein gut funktionierendes und nachhaltiges Schulleben.

Die Kickerinnen und Kicker können stolz auf ihre Leistungen in diesem Schuljahr sein. wir konnten auch gegen Top – Schulmannschaften mithalten und Siege erzielen.

Anlässlich der bevorstehenden nationalen und internationalen Turniere wurden den Kickerinnen und Kickern der Fußballakademie Birkfeld-Strallegg Anfang Mai neue Dressen übergeben, die von Felber Schokoladen, dem Mobileshop Kahr und der Raiffeisenbank Pöllau-Birkfeld gesponsert wurden.

Mit Stolz und mit guten Fußballergebnissen blickt die Fußballakademie Birkfeld-Strallegg auf das 1. Jahr zurück. Der Start ist mehr als gelungen – in manchen Bereichen wurden die Erwartungen sogar übertroffen.

Im Dezember des letzten Jahres wurde der Verein „Tennisakademie Oberes Feistritztal“ mit Obmann Hannes Grabenhofer gegründet.

Am 13.12.2019 gab es im Gymnastikraum der NMS Birkfeld einerseits die Präsentation und den Startschuss der Tennisakademie Oberes Feistritztal und andererseits einen Informationsabend hinsichtlich der Fußballakademie Birkfeld-Strallegg. Die Eltern erhielten einen guten Einblick in die Konzepte und Philosophien der beiden Sportakademien. Ein Mann aus Pöllau sagte am Ende des Abends zum Direktor: „Es ist ein Wahnsinn, was ihr hier alles auf die Beine stellt, ich habe den höchsten Respekt und möchte euch dafür gratulieren.“

Seit Jahren werden ECDL-Prüfungen an unserer Schule abgehalten, wobei die Teilnahme in diesem Schuljahr besonders groß war.

Den Unterrichtsgegenstand Informatik - in den Anfangszeiten noch unter dem Namen EDV – gibt es in Österreich seit ungefähr 40 Jahren, in den allerersten Jahren als Schulversuch, seit 1985 aber schon als regulären Gegenstand.

Coding und Robotik sind in ihren Grundzügen nur ein Teil der „Digitalen Grundbildung“ an der NMS Birkfeld. Einfache Programmierungen sind im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr wegzudenken und wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern Coding kindgerecht näherbringen.

Unsere Klasse – die 4 B - unternahm Mitte März einen zweitägigen Ausflug nach Mauthausen und Linz. Begleitet wurden wir von unseren Lehrerinnen, Frau Reyhani und Frau Teller-Hörner.

Der bekannte österreichische Kinderbuchautor besuchte im Rahmen einer Lesung unsere ersten Klassen.

Täglich sorgen unsere Schülerlotsen für die Sicherheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Suchtvorbeugung bedeutet Lebenskompetenz zu zeigen. „Was stärkt mich?“, „Gelingt es mir NEIN zu sagen?“

Das Ziel in diesem 5-stündigen Workshop ist es, den Kindern/Jugendlichen der dritten Klassen möglichst viele Informationen über die Bereiche Liebe, Sexualität und Beziehung mitzugeben.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben mit großem Interesse und Einsatz an einem Erste Hilfe-Einführungskurs teilgenommen und somit wichtige Kompetenzen erworben, um Menschen in lebensbedrohlichen Notsituationen zu helfen.

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches WE/EH nähten einige Schülerinnen mit Frau Gertrude Schantl 50 Schulrucksäcke für die Mariazeller Nursery School in Sololipi, Kenia.

Wir sind heutzutage immer öfter mit Medienberichten über Gewalt, Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus in den unterschiedlichsten Regionen der Welt konfrontiert.

Nach 8 Jahren in der Nachmittagsbetreuung stelle ich immer wieder fest, was für tolle Kinder bei uns sind. Im heurigen Jahr hat sich unsere Gruppe mit der Fußballakademie auf ca. 50 Kinder erweitert. Unser Essen bekommen wir von der Firma Gleichweit aus Strallegg und ich denke, dass es gut passt, da selten etwas übrig bleibt.

Die 2d und 3d Musikklassen sind der Einladung an alle für das Jahr 2019 ausgezeichneten Meistersingerchöre zum großen Fest in den Kasematten am Grazer Schlossberg gefolgt.

Im Rahmen des Musikunterrichtes fand in diesem Schuljahr ein Workshop für die Schülerinnen und Schüler der 4. Musikklasse statt, bei dem sie ihre Tanzfähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Der erste Auftritt der 4. Musikklasse in diesem Schuljahr führte die Schülerinnen und Schüler der NMS Birkfeld am 21. Oktober 2018 nach Thannhausen.

Im abgelaufenen Schuljahr durften Schülerinnen und Schüler des Musikzweiges wieder die Weihnachtsfeier des Birkfelder Seniorenbundes musikalisch umrahmen. Ein Flöten- und ein Volksmusikensemble verbreiteten vorweihnachtliche Klänge und rundeten den bunten Nachmittag, an dem verschiedenste heitere und besinnliche Weihnachtsgedichte und -geschichten vorgetragen wurden, ab.

Wie in jedem Schuljahr fanden auch heuer wieder Vorspielabende der Musikklassen statt. Gemeinsam gestalteten die erste und zweite Musikklasse ihren ersten Vorspielabend und begeisterten ihr Publikum mit einem bunt gemischten musikalischen Programm.

Über das Schuljahr verteilt fand für die Schülerinnen der 2d-Musikklasse ein Tanzworkshop mit Sonja Felber statt.

Wie alljährlich umrahmte ein Volksmusikensemble des Musikzweiges die Mutter- bzw. Vatertagsfeier des Seniorenbundes im GH Baumgartmühle. Begeistert lauschten die Besucherinnen und Besucher den Klängen der jungen Musikerinnen und Musiker. Besonders bemerkenswert war die musikalische Leistung der Schülerinnen und Schüler, die erst seit kurzem gemeinsam musizieren.

Eine besondere Ehre wurde dem Volksmusikensemble der 3. Klassen, unter der Leitung von Marcus Weberhofer, Mitte Mai zu teil.

Der Verein VIA-Project hat das Projekt we.voc entwickelt, in dessen Rahmen für junge Sängerinnen und Sänger Chorworkshops und Beatbox-Workshops angeboten werden.

Bereits zum 18-ten Mal verbrachten wir unsere Schiwoche  am Kreischberg.
Die Verbindung eines tollen Quartieres mit hervorragenden Pisten führt uns immer wieder in diese Region. Trotzdem hat jede Woche ihre eigenen Höhepunkte:

Bereits zum 10. Mal verbrachten die 1. Klassen der NMS Birkfeld die Sommersportwoche in Fürstenfeld. Unter optimalen Bedingungen konnten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Sportarten kennenlernen.

Es ist schon fast Tradition: die NMS Birkfeld war auch bei den diesjährigen Bezirksschulschimeisterschaften am 30. Jänner 2019 auf der Teichalm (Aibllifte) die teilnehmerstärkste Mannschaft mit insgesamt 51 genannten Schülerinnen und Schülern.

Gut gelaunt und voller Energie gingen unsere Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr wieder beim Waldlauf der Jugend an den Start.

Mit diesem Thema beschäftigten sich jene Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen gegen Ende des 1. Semesters, die nicht am Englischprojekt teilnahmen.

An diesem internationalen Wettbewerb für Englisch nahmen heuer 78 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil.

Als zusätzliches Angebot zum Fremdsprachenunterricht hat die Englisch-Projektwoche schon eine lange Tradition. Auch heuer kamen Native Speakers von The English Teaching Academy (TET Academy)

On the 28th June the language pupils from the 1st and 2nd year will be performing plays on stage. The 1st year pupils, with the help of Miss Gasser have been getting ready for the English fairytale „The Gingerbread Man“.

At the start of the school year I gave my 4th year pupils the option of becoming an English teacher for one day.

2 Projekttage im Jahr sind an der NMS Birkfeld immer für die intensive Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio reserviert.

„English Only“ war das Motto für die Sprachenschülerinnen und Sprachenschüler der 2. Klassen.

In May we stayed in Brighton for a week.  It was a fantastic experience to go to another country with our classmates. We were lucky with the weather because it was sunny and hot all over the week.

Der diesjährige Malwettbewerb der Raiffeisenbank stand unter dem Motto „Musik verbindet“. Die SchülerInnen der NMS-Birkfeld bewiesen ihr kreatives Talent …

Die NMS Birkfeld errang bei den diesjährigen Schulschimeisterschaften Ende Jänner auf der Teichalm den 1. Platz in der Schulwertung.

Ende März führte die Musikmittelschule Birkfeld das Kindermusical „Blutwig und Ludwig“ in der Peter-Rosegger-Halle unter der Gesamtleitung von Teresa Steiner, BEd höchst erfolgreich auf.

In der Woche vom 15. - 18. Januar erhielten wir Besuch  aus Italien und anlässlich des nunmehr 15-jährigen Bestehens unserer Schulpartner-schaft mit der Mittelschule G. I. Ascoli, ...

Am Samstag, 19.01.2019 nutzten 40 Kinder, um ihr Skills im Rahmen eines Sichtungstrainings der neu entstandenen Tennisakademie Oberes Feistritztal dem Tennistrainer Wolfgang Thiem ...

Am 18.01.2019 ging der Tag der offenen Tür an der NMS Birkfeld über die Bühne! Knapp 100 Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe der Sprengelvolksschulen …

Der Verein VIA-Project hat das Projekt we.voc entwickelt, in dessen Rahmen für junge Sänger/innen Chorworkshops und Beatbox-Workshops angeboten werden.

European Language Day

Der 26. September wird jährlich zum Europäischen Tag der Sprachen ausgerufen.

Die 2. Klassen bekamen aus diesem Anlass ein extra Angebot aus verschiedenen Sprachen.

Auch in diesem Schuljahr hatten die SchülerInnen der 4. Klassen wieder die Möglichkeit, ihr Stärken bei einem Besuch im Talentcenter Graz unter Beweis zu stellen.

Am Fr, 07.12.2018 findet der 1. Elternsprechtag statt, zu dem wir recht herzllich einladen. Parallel dazu gibt es eine Bücherausstellung von der Firma Papierecke Heschl.

Raum- und Zeitplan ...

Im Rahmen der Berufsorientierung hatten die SchülerInnen der 4a, b, c und d Klassen der NMS Birkfeld am 04.10.2018  die Möglichkeit, am „Jobday“ in Weiz teilzunehmen.

Der 26. September wird jährlich zum Europäischen Tag der Sprachen ausgerufen. Die 2.Klassen bekamen aus diesem Anlass ein extra Angebot aus verschiedenen Sprachen.

88 Schülerinnen und Schüler der 4a,b,c,d haben heuer an den „Berufspraktischen Tagen“ von 18.9.-20.9. bzw. bis zum 21.9. 2018) teilgenommen.

Im Namen des Teams der NMS Birkfeld wünsche ich allen Schülerinnen und Schüler einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr. Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Dir. Siegfried Rohrhofer

Mi, 12.09.2018: Auch in diesem Schuljahr hatten die SchülerInnen der 4. Klassen wieder die Möglichkeit, einen ganzen Vormittag lang in die Berufswelt hineinzuschnuppern.

Die NMS Birkfeld bietet auch heuer wieder T-Shirts und Kapuzen-Sweater mit dem Schullogo zum Kauf an. Das Bestellformular ist unter "Downloads" herunterzuladen.

"Meistersinger" ist ein Gütesiegel, das an Schulen mit vorbildlicher Chorarbeit verliehen wird. Der Landesschulrat für Steiermark und der Steirische Chorverband sprechen......