• slide0.png
  • slide1.png
  • slide4.png
  • slide7.png
  • slide8.png
  • slide9.png

Das Team der NMS Birkfeld wünscht allen Schüler*innen und deren Familien schöne und erholsame Ferien. Wir sehen uns am Mo, 14.09.2020 wieder. Bis dahin wünschen wir eine schöne Zeit mit bester Gesundheit.

Einen Gesamtüberblick über das Schulgeschehen des letzten Jahres erhalten sie in der aktuellen Schulzeitung. Die Unterrichtsmittellisten für das Schuljahr 2020/21 stehen im Downlaodbereich zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen bekamen im D-Unterricht den Auftrag, einen Brief aus Sicht des Coronavirus‘ an die Menschen zu schreiben. 

Am 18.05.2020 öffnete unsere Schule wieder die Tore. Dank an alle Kinder und Jugendlichen für das vorbildliche Einhalten der Hygienebestimmungen und für die Disziplin.

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, ich richte mich mit einem ungewöhnlichen Anliegen und Appell an Sie. Über das Coronavirus (Covid-19) selbst brauche ich Sie nicht zu informieren

Im Rahmen eines Workshops mit Manuel Gärtner, Moderator bei Kronehit, erhielten Schülerinnen und Schüler der Musikklassen Einblick in die Welt der Medien im Allgemeinen und

Die Birkfelder SchülerInnen besuchen Gorizia: Montag 23.3.2020 – Donnerstag 26.3.2020

Der 14. Jänner 2020 war für unsere SchülerInnen der 3. und 4. Klassen ein Schultag der etwas anderen Art: Bereits im Vorhinein konnten sich die SchülerInnen für...

Im Rahmen der Berufsorientierung hatten die Schülerinnen und Schüler der 4a, b, c und d Klassen der NMS Birkfeld am 02.10.2019  die Möglichkeit, am „Jobday“ in Weiz teilzunehmen.

 

Voller Energie gingen unsere Schülerinnen und Schüler am 09.10.2019 beim 1. Herbstlauf der steirischen Schulen in Stubenberg am See an den Start.

 Am 13.12.2019 ging der Tag der offenen Tür an der NMS Birkfeld über die Bühne! Knapp 80 Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe der Sprengelvolksschulen …

Europäischer Sprachentag

Auch im heurigen Jahr wurde der 26. September wieder zum Europäischen Tag der Sprachen ausgerufen.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen hatten auch heuer wieder die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bei einem Besuch im Talentcenter Graz unter Beweis zu stellen. 

AUFSTIEG in die 2. Runde der U15 Landesmeisterschaft. In Gleisdorf fand am 23.10. die 1. Runde der U15 Landesmeisterschaft statt.

An den Berufspraktischen Tagen Mitte September haben heuer 100% alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen teilgenommen und diese auch erfolgreich abgeschlossen.  

Die NMS Birkfeld bietet auch heuer wieder T-Shirts und Kapuzen-Sweater mit dem Schullogo zum Kauf an. Das Bestellformular ist unter "Downloads" herunterzuladen.

- 13 Wochenstunden Bewegung und Sport als Pflichgegenstand in den Regelklassen

- 4 Wochenstunden Bewegung und Sport - Trendsport als Wahlpflichtgegenstand

- tägliche Bewegungseinheit (Funktionsgymnastik) nach der 4.Stunde

- Leistungszentrum für Fußball - Fußballakademie Birkfeld-Strallegg

- Leistungszentrum für Tennis - Tennisakademie Oberes Feistritztal

- zusätzlliche unverbindliche Übungen: Fußball und Tennis

- eintägige Sportveranstaltungen:

     + Wintersporttag

     + Sommersporttag

     + 2 Wandertage

     + Flag Football, Sportklettern, Orientierungslauf, ... im Rahmen von WPF Trendsport (halbtägig)

- mehrtägige Sportveranstaltungen:

     + Wintersportwoche

     + Sommersportwoche

- Teilnahme an Schulsportwettkämpfen

     + Fußball Schülerliga auf Bezirks- und Landesebene

     + Tennis Schülerlige auf Bezirks- und Landesebene   

     + Waldlauf der Jugend

     + Schulschimeisterschaften

     + Leichathlethikmeisterschaften

- sportliches Angebot im Rahmen der Ganztagesschule