• slide0.png
  • slide1.png
  • slide4.png
  • slide7.png
  • slide8.png
  • slide9.png

Safer Internet Day ist ein jährlicher Aktionstag, der von der europäischen Kommission im Rahmen des Safer Internet Programmes organisiert wird. Über 70 Länder beteiligen sich weltweit am Safer Internet Day, um über eine sichere und verantwortungsvolle Internetnutzung aufzuklären.

Anfang März erhielt die Musikmittelschule Birkfeld die Auszeichnung „Meistersinger“. Meistersingerschule ist ein Gütesiegel, das an Schulen mit vorbildlicher Chorarbeit verliehen wird. Der Landesschulrat für Steiermark und der Steirische Chorverband sprechen Schulen diese Auszeichnung aus, in denen auf chorische Qualität und gute Rahmenbedingungen Wert gelegt wird. Voraussetzung ist auch, dass man sich regelmäßig an Wettwerben beteiligt und dort höchst erfolgreich abschneidet. Die MMS Birkfeld wurde bereits 4 mal – jedes Jahr seit Beginn des Projektes - ausgezeichnet.

Partnerschaftliches Miteinander ist die Devise der neuen Form von Information über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler. Eine veränderte Lernkultur erfordert eine entsprechende Rückmeldekultur.

„Miteinander lernen – voneinander lernen –individuelle, bestmögliche Leistungen erzielen“ – dies könnte ein Slogan für den Englischunterricht in der NMS sein.

Der Einsatz des ESP soll Schülerinnen und Schüler motivieren, den Fortschritt des Lernens einer Sprache bzw. Fremdsprache festzuhalten, zu dokumentieren und zu reflektieren.

Mit Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen erfreuten die SchülerInnen der 2d Musikklasse ihre Eltern und viele weitere Gäste beim Klassenabend am 5. Juni 2014 im Gymnastikraum der NMS Birkfeld.

Im Zuge unseres Projektes „Gesunde Schule“ durften wir auch heuer wieder Zumba-Stunden unter der Leitung von Frau Andrea Übleis genießen. Sowohl die Mädchen der ersten Klassen als auch die Mädchen der 2AB Klassen gaben in zwei Einheiten ihr Bestes und tanzten voll Power durch den Turnsaal. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Übleis für die schwungvollen, bewegten und schweißtreibenden Zumba-Einheiten.

Eine wunderschöne Schikurswoche am Kreischberg genossen erstmalig gemeinsam alle vier 2. Klassen in der Woche vor den Semesterferien. Begonnen wurde die Sportwoche bei der Talstation des Kreischbergs mit einer WELCOME – SHOW der Schi- und Snowboardschulen der Region. Den Abschluss bildete ein großartiges Feuerwerk.

Aufgeregt und voller Vorfreude starteten wir am Sonntag in Richtung Wien.

Am 6. Dezember 2013 durften die Schüler und Schülerinnen unserer 3. und 4. Klassen eine gelungene Vorstellung  dieses englischsprachigen  Theaters in der Roseggerhalle miterleben.

Am 13.5. luden die 3. Musikklassen zu einem Vorspielabend ein. Ein bunt gemischtes Programm wurde dem Publikum präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihr musikalisches Können, instrumental und vokal, unter Beweis, traten tänzerisch in Erscheinung und zeigten auch ihr schauspielerisches Talent in dem Theaterstück „Die Oltweibermühl‘“ nach Peter Rosegger.

An der NMS Birkfeld wird der europäische Computerführerschein, kurz ECDL, seit Jahren erfolgreich angeboten. Mit diesem Computerführerschein erlangen unsere Schülerinnen und Schüler eine anerkannte Bescheinigung ihrer Computerkompetenzen.

Bereits zum zehnten Mal wurde an der NMS Birkfeld der europäische Sprachentag gefeiert.

Die Sommersportwoche der 3. Klassen fand vom 19.5. – 23.5. 2014 im Jugend – und Familiengästehaus Cap Wörth statt. Nach langer Schlecht-wetterphase verbrachten wir eine wunderschöne Woche in Velden.

Im Rahmen des Biologieunterrichts durften sich die Schüler und Schülerinnen der 3A, 3B, 4C und 4D Klassen einen ganzen Tag lang dem Thema ERWACHSEN WERDEN – ABENTEUER LIEBE widmen.

Durch die Zusammenlegung der beiden Schulen nahmen wir erstmals mit nur einer Mannschaft aus Birkfeld teil. Jetzt konnten alle unsere Talente in einer Mannschaft spielen,was natürlich die Qualität erhöhte.

Im Rahmen des Geschichteunterrichts bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen die bewusste Auseinandersetzung mit den Phänomenen „Rechtsextremismus und Gewalt“ an.

Im Experimentarium des Ökoparks in Hartberg kann man Physik hautnah erleben  und ausprobieren.  

Unter diesem Motto stand das Projekt, an welchem die 2c/d Klassen in der ersten Schulwoche arbeiteten. Neben den Fragestellungen, welche Voraussetzungen einen Brand begünstigen, wie man einen solchen verhindern kann und wie man sich im Falle eines Brandes richtig verhält, wurden auch Grundkenntnisse der Ersten Hilfe erarbeitet.

Unter fachkundiger Anleitung von Frau Waltraud Werner hatten die Mädchen der 6., 7. und 8. Schulstufe Gelegenheit, diese Tanzform im Rahmen des Turnunterrichtes kennenzulernen.

Zuerst wurden die einzelnen Schrittkombinationen eingeübt und dann zu unterschiedlichen Rhythmen getanzt. In einer Turneinheit konnten zwei bis drei Tänze einstudiert und somit Körper und Geist trainiert werden.

Am 14. 5. 2014 besuchten die Schüler/innen der 2c/d Klassen mit ihren Klassenvorständen im Rahmen einer Graz-Exkursion die BÄRENBURG, das Kindersicherheitshaus Graz.

Bei einem Notfall zählt jede Sekunde und viele Menschen überleben solche Situationen immer wieder, weil andere im richtigen Moment da sind, wissen, was zu tun ist und das auch umsetzen.

Im September 2013 fand eine Intensivsprachwoche für die Schüler der 3abcd statt.

Als spezielles Angebot für unsere SchülerInnen, die sich für den Sprachenschwerpunkt angemeldet haben, wurde im Dezember ein Projekttag angeboten.

Gelerntes in die Praxis umsetzen, den sprachlichen Horizont erweitern und Neues kennen lernen - mit dieser Motivation machten sich Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der NMS Birkfeld auf den Weg nach England, eine Gruppe im Herbst, eine Gruppe im Mai 2014.

Die SprachenschülerInnen der 2A und 2B Klassen hatten im Rahmen des Drama Workshops die Möglichkeit, eine Woche lang mit den beiden Engländern Wendy Ferrer und Jason Brindley zu arbeiten. Durch viel Erfahrung, Engagement und Einfühlungsvermögen der Theaterpädagogen wurde der  Drama Workshop zu einem gelungenen Projekt. Natürlich fehlte es auch nicht an Spaß und Spannung bei den vielen verschiedenen Spielen und Übungen.

Eine Gruppe Kinder ist in ein Aufgabenblatt vertieft, einige sind bereits fertig und holen sich das Blatt mit den Lösungen zur Selbstkontrolle und vergleichen auch miteinander ihre Ergebnisse. Ein paar sehr eifrige SchülerInnen kommen zu den LehrerInnen: „Wir sind mit den beiden Aufgabenblättern bereits fertig, was können wir weiter üben?“ Sie erhalten den Auftrag, sich selbständig Aufgabenstellungen zu den neu erarbeiteten Grammatikgebieten auszudenken, die sie dann einander lösen lassen können.

Alle unsere Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen konnten in diesem Schuljahr mittlerweile mit den topaktuellen Mappen der Arbeiterkammer Steiermark „My future“ ausgestattet werden. Herzlichen Dank der AK für dieses großzügige Angebot.

Die Pflichtschulzeit neigt sich dem Ende zu, mit der Berufswahl fällt eine wichtige Entscheidung für die Zukunft. Doch wie findet man den Wunschberuf? Und wenn man ihn gefunden hat, welche Ausbildung ist dafür die geeignetste? Soll man eine Lehre machen oder doch besser eine weiterführende Schule besuchen? All diese Fragen brennen unter der Haut von Schülerinnen und Schülern und auch den dazugehörenden Eltern.

An jeweils einem Projekttag im Februar wurden alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen in die Thematik eingeführt.

41 SchülerInnen der 4c,d  haben heuer an den „Berufspraktischen Tagen“ von 17.-19. 9.13 bzw. 20.9.13 (SchülerInnen im 9. Schuljahr) teilgenommen.

Das Kennenlernen und Hineinschnuppern in verschiedenste Berufe stand in dieser Projektwoche im Vordergrund. Um einen Einblick in die Berufswelt und in unseren Wunschberuf zu erhalten, verbrachte jeder von uns drei bis vier Tage in einem selbst ausgesuchten Betrieb. Dieses Projekt wurde von Herrn Lebernegg vorbereitet und von ihm und unseren Klassenvorständen, Frau Stiftinger, Frau Steiner und Herrn Pretterhofer, dankenswerterweise betreut.
Wir alle konnten interessante Erfahrungen machen und so manche Überraschung erleben. Nicht jeder Beruf ist so, wie zu Beginn der Woche vorgestellt.

Zum ersten Mal wurde der Tag der rel. Übungen an unserer Schule nicht vor, sondern erst einige Tage nach dem Osterfest begangen.

Wie jedes Jahr durften wir uns wieder über den Besuch unserer Partnerschule aus Gorizia freuen.

In der Woche vor Ostern konnten 18 Schülerinnen und Schüler den Unterricht an unserer NMS besuchen.

Am Foastpfingsta machten die 4b unter Anleitung der Konditorin Elisabeth Schwaiger mengenweise Donuts.

Eine ganz besondere Aufführung der Zauberflöte ist jene einen Tag nach dem Opernball.

Trainer aus Wien und Graz standen zu Fragen der digitalen Welt  Rede und Antwort.

Sa, 15.03.2014 - Referenten sind Sebastian Meixner und Martin Stampfl. 

Am 17.01.2014 ging der Tag der offenen Tür an der NMS Birkfeld über die Bühne!

Im Rahmen des Birkfelder Advents am 8. Dezember 2013 führte die Kreativgruppe der NMS Birkfeld unter der Leitung von Frau Waltraud Derler das Theaterstück „Wie vor 2000 Jahren“ auf. Der Reinerlös aus den freiwilligen Spenden kommt heuer der Renovierung der Birkfelder Pfarrkirche zugute.  Die Schüler freuten sich über den Applaus und darüber, einen Beitrag dafür geleistet zu haben.

Im Jänner ziehen wieder die Sternsinger von Haus zu Haus. Die Birkfelder erfuhren nun, was mit den Spenden geschieht.

Ein großes Highlight in der Geschichte der Musikmittelschule Birkfeld.

Einen besonders interessanten und informativen Tag durften die Schüler der 4. Klasse  am  5. November im BORG Birkfeld erleben.

Bereits zum zehnten Mal wurde an der NMS Birkfeld der europäische Sprachentag gefeiert.

Dieser Europäische Tag der Sprachen geht auf eine Initiative des Europarates zurück.