Die NMS Birkfeld bietet schon seit Jahren eine Betreuung am Nachmittag erfolgreich an. Von MO bis DO gibt es ein warmes Mittagessen, eine Lernzeit sowie ein Sport-und  Kreativprogramm. Jeder einzelne Tag ist wählbar, allerdings nur im Paket mit einer Lernbetreuung (GLZ = gegenstandsbezogene Lernzeit). Das Mittagessen (€ 4,20.-) kann, muss aber nicht konsumiert werden. Die Kosten für den einzelnen Betreuungsnachmittag betragen € 4.-. Das Programm endet frühestens um 16:00, spätestens um 16:30 Uhr.

Leiterin der Nachmittagsbetreuung: Dipl. Päd. Burgi Kartzer - Tel: 03174 45 50 - ab 01.01.2020: Grete Lechner - Tel.: 0650 500 47 73

Mittagsessen: Sporttreff Gleichweit

GLZ - Lehrerinnen: Dipl.Päd. Eva Hartmann, Mag. Theresia Mayr, Kerstin Schweiger, BEd, Dipl.Päd. M. Benedikta Eder, BEd, Mag. Philipp Lembäcker

GTS - Konzept: Schuljahr 2019/20

Die GTS findet in der Birkfelder NMS im Schuljahr 2019/20 von Montag bis Donnerstag von jeweils 13.25 bis 16.30 Uhr in eigenen dafür geschaffenen Räumen – bestehend aus Küche/Esszimmer, Lernräume, Aufenthaltsraum und Büro für die Leiterin - statt.

Insgesamt besuchen in diesem Unterrichtsjahr 43 Schüler/-innen die GTS. Zum Mittagessen sind gelegentlich bis zu 50 Kinder angemeldet, denn es besteht auch die Möglichkeit, nur das Essen einzunehmen. Das Mittagessen wird vom benachbarten Bezirkspensionistenheim und vom Sporttreff Gleichweit aus Strallegg bezogen.

Pädagogisches Konzept:

Jeder Tag der GTS hat einen fachspezifischen Schwerpunkt. Die GLZ (13.50 – 14.40 Uhr) startet mit der Erledigung der Hausaufgaben. Danach erfolgt es in den untenstehenden Gegenständen/Bereichen eine Vertiefung.

Montag - Lesen
Dienstag - Mathematik
Mittwoch - Englisch
Donnerstag - Deutsch

Das anschließende Freizeit- und Kreativangebot ist sehr vielfältig. Dieses findet von 14.40 Uhr – 16.30 Uhr statt. Frau Katzer trägt als geprüfte BuS-Lehrerin und als erfahrene Freizeitpädagogin wesentlich zum Gelingen der Betreuungszeit bei. Damit Abwechslung in den Alltag kommt, werden weitere Freizeit- und Kreativangebote durch außerschulische Personen/Institutionen abgedeckt.

25 Schüler/-innen haben montags und mittwochs von 15.00 bis 16.30 Uhr Fußballtraining im Rahmen der Fußballakademie Birkfeld – Strallegg, welche mit der GTS Birkfeld zusammenarbeitet. Der Standortkoordinator ist Herr Franz Kern, BEd.