• slide0.png
  • slide1.png
  • slide4.png
  • slide7.png
  • slide8.png
  • slide9.png

Am 1. Juli fand im Sport- und Freizeitzentrum Frohnleiten das 2. Meistersingerfest, das vom Chorverband und dem Landesschulrat für Steiermark veranstaltet wurde, statt. Mehr als 1000 junge Sänger/-innen und ihre Chorleiter/-innen trafen sich, um gemeinsam neue Lieder kennen zu lernen und um den Abschluss eines erfolgreichen Chorjahres zu feiern. 

 

 Begrüßt wurden sie von der Präsidentin des Landesschulrats, Frau Elisabeth Meixner, vom Obmann des Chorverbands HR Dr. Alfred Hudin, vom Fachinspektor für Musikerziehung, Mag. Klaus Dorfegger und von weiteren Ehrengästen. Für die musikalische Begrüßung sorgte das Posaunenquartett des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums Graz. Durch das Programm führte Paul Reicher vom ORF Steiermark. 

Die Lieder wurden aus einem extra für die Veranstaltung gedruckten Liederheft gemeinsam gesungen, von einer mitreißenden Band begleitet und von Mag. Sebastian Meixner und Mag. Martin Stampfl geleitet. Dazwischen gab der "Beliebteste Jugendchor 2015" (Platzwahl der Kleinen Zeitung) aus Wildon ein abwechslungsreiches Programm zum Besten. 

Der Höhepunkt der Veranstaltung war aber auf jeden Fall der Auftritt von Ivory NeXor Parker, der weltweit zu den besten Beatboxern zählt. Er überzeugte mit unglaublichen Sounds und Rhythmen. Autogramme und Selfies waren beliebte Souvenirs vom Meistersingerfest 2016. Das Fest endete mit dem gemeinsamen Lied "Say Goodbye with a Smile" von Christian Kolonovits -  und mit der Hoffnung, sich bald wieder einmal mit den anderen Meistersingerchören der Steiermark treffen zu können!