Chemie und Politik - beides konnten die Schüler und Schülerinnen der 4c und 4d Klasse hautnah und vor Ort erleben.

Im Rahmen einer Exkursion nach Graz gab es eine Besichtigung des steirischen Landtages. Die Schüler und Schülerinnen durften im Sitzungssaal Platz nehmen, um Interessantes über die Landstube und über die Arbeit und die Aufgaben des Landtages zu erfahren. Damit die Vorgänge im Landtag besser verstanden werden, wurde eine Sitzung simuliert, in welcher die Schülerinnen und Schüler als „Abgeordnete“ über eine Änderung der Sommerferien abstimmen konnten.

Ausgerüstet mit Schutzbrille und Labormantel wurde anschließend in den Labors der Universität experimentiert und beobachtet. Das Herstellen von „Fälschergold“ und das Schreiben von unsichtbaren Geheimschriften konnte ausprobiert werden, bei anderen Versuchen, z. B beim Nachweis von Säuren und Basen durch Rotkrautsaft oder bei der Flammenfärbung von Metallen, durften unsere Schüler und Schülerinnen mithelfen. Da manche Experimente, wie etwa die Explosion eines hochsensiblen Sprengstoffes durch Berühren mit einer Pfauenfeder und die fliegende Dose – gefüllt mit Wasserstoff- zu gefährlich zum Ausprobieren sind, konnten sie „nur“ beobachtet werden.

Wieder in der Schule angekommen, mussten Berichte zu beiden Themen geschrieben werden, um das Erlernte zu festigen.

Bilder befinden sich in der Fotogalerie >>>