Am Samstag, 24.10.2015 folgten über 1000 Besucher der Einladung zum Tag der offenen Tür bzw. zur Schuleröffnungsfeier. Es war ein großer Tag für die eingesprengelten Gemeinden!

Nach einer 1 1/2 jährigen Umbau- und Sanierungsphase erstrahlt die NMS Birkfeld in neuem Glanz. Frau Barbara Ellmaier von der WOCHE Birkfeld schreibt dazu folgendes: " Direktor Siegfried Rohrhofer konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen die Landesräte Ursula Lackner und Johann Seitinger, Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner, die Landesschulinspektoren Wolfgang Pojer und Hermann Zoller, weitere Vertreter aus Landes- und Gemeindepolitik sowie die DirektorInnen von benachbarten Schulen. Auch viele Eltern, ehemalige Lehrer und Schüler besuchten die Feier und den anschließenden Tag der offenen Tür, an dem neben dem Gebäude die Schüler im Mittelpunkt standen und ihr Können präsentierten. Unter anderem wurde ein Stück aus dem Musical "Ausgetickt" präsentiert, das am 26.11. aufgeführt werden wird."
"Mit der Investition von 6,8 Mio € konnten endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden und wir haben nun eine der modernsten NMS des Landes" , sagte Bgm. Franz Derler, der selbst 25 Jahre Direktor dieser Schule war. Er zollte seinem Nachfolger Siegfried Rohrhofer höchsten Respekt für dessen großes persönliches Engagement.
LSR Meixner sprach davon, wie wichtig es ist, die Rahmenbedingungen für die Ausbildung unserer Kinder zu schaffen, denn die Herausforderungen werden immer größer. "Aber was nützt die beste Schule ohne das Gespür der Lehrer für die Bedürfnisse der Schüler und ohne funktionierende Schulgemeinschaft" , nahm LR Lackner auch Lehrer und Eltern in die Pflicht.
"Begeisterung ist der Schlüssel zum Erfolg" , schloss LR Seitinger die Ansprachen.
Im Zuge der Feier wurde an Rudolf Urstöger die goldene Ehrennadel der Gemeinde Birkfeld verliehen. Damit wurde er für seine Verdienste als GF der Betriebs GmbH, über die das Bauvorhaben NMS abgewickelt wurde, geehrt.
Dechant Johann Schreiner segnete abschließend nicht nur das Gebäude, sondern auch die von den Kindern gestalteten Kreuz-Symbole für die Klassenräume.

Der Tag der offenen Tür soll auch ein Beitrag dazu sein, um Schule in Zukunft gesellschaftsfähiger zu machen. Europaweit funktionieren Schulen in jenen Ländern am besten, die von der ganzen Gesellschaft getragen werden.

Fotos befinden sich in der Fotogalerie >>>

Berichte und Bilder von der Veranstaltung gibt es unter:
und