Für die 4c und 4d Klasse wurden in diesem Schuljahr mehrere sehr interessante Workshops in Zusammenarbeit mit der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus durchgeführt.

Die Fähigkeit sich in die Lage eines anderen zu versetzen, aber auch die Vermittlung des Bewusstseins, dass durch bestimmte Arten von Musik auch Gewalt vermittelt werden kann, waren die Schwerpunkte der Workshops, die im heurigen Schuljahr durchgeführt wurden.

In einem Einführungsworkshop erzählte Herr Emmanuel Kamdem aus Afrika, warum er als Journalist vor mehr als 20 Jahren nach Österreich geflüchtet ist und wie er sich hier integriert hat. Da er auch aktiv in der Flüchtlingsbetreuung mitarbeitet, gab es Information aus erster Hand zu brandaktuellen Fragen rund um das Thema Asyl. Mancher Schüler staunte sehr, als Herr Kamdem erzählte, dass Flüchtlinge nicht mit Geld überschüttet werden, sondern weniger Geld im Monat zur Verfügung haben, als ein Durchschnittsschüler an Taschengeld bekommt.

Die weiteren Workshops, die von den Schülern und Schülerinnen selbst ausgewählt worden waren, beschäftigten sich mit den Themen Musik und Gewalt und Diskriminierung. Durch die Übernahme von verschiedenen Rollenpersönlichkeiten in einer Art DKT-Spiel konnten sie Ungleichheiten und Diskriminierungsprozesse erkennen und Basisinformationen dazu erwerben.

Ein weiterer Workshop zum Thema Todesstrafe wird im Juni stattfinden.

So denken die beteiligten Schüler und Schülerinnen über die Workshops:

Ich habe gelernt, dass es Menschen gibt, denen es nicht so gut geht wie uns.
Gelernt habe ich dabei, dass das Leben nicht immer fair ist.
Am besten hat mir das Spiel gefallen und dass die Referentin alle Fragen beantwortet hat
Ich kann mir nun vorstellen, wie sich manch anderer fühlt.
Ich habe vieles über Menschenrechte erfahren.
Ich würde es cool finden, wenn es so einen Workshop nochmals gäbe.
Mir hat es gefallen und ich möchte wieder bei so einem Workshop mitmachen.
Man hat viel gelernt, weil der Referent neue und spannende Sachen erzählt hat.
Der Referent hat uns Symbole gezeigt und deren Bedeutung erklärt – das hat mir am besten gefallen.
Mir hat sehr gut gefallen, dass uns der Referent Lieder vorgespielt hat und uns viel zum Thema Musik und Gewalt erzählt hat.