Sich hinstellen, auftreten, reden - ist heutzutage in allen Berufen und Schulen sehr wichtig. Kurz vor Weihnachten hatten die 2. Klassen die Möglichkeit dafür.

Während die Schüler und Schülerinnen mit Sprachenschwerpunkt ihre Fremdsprachenkenntnisse bei einer „English Week“ erweiterten, konnten die übrigen Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen ihre Fertigkeiten, sich auf Deutsch zu präsentieren, im Rahmen eines Theaterworkshops üben. Die Theaterpädagoginnen Nora Köhler und Vera Kopfauf arbeiteten eine Woche lang mit ihnen in der Schule.

Lustige Übungen und Spiele begeisterten die Jugendlichen und gleichzeitig trainierten sie Körperbewusstsein, Konzentration und ihre Stimme.

Ziel der Woche war aber auch, die Schüler und Schülerinnen bei der Entwicklung eines eigenen Stückes zu begleiten und zu unterstützen – eine große Herausforderung bei 34 durchaus unterschiedlich interessierten Menschen. Mit viel Geschick gelang es den beiden Theaterpädagoginnen, dass jede einzelne Idee wichtig genommen wurde, die Schüler und Schülerinnen aber in der Gruppe aufeinander achten mussten, damit ein gemeinsames Stück entstehen konnte.

Am letzten Tag waren die Eltern und Familien zum Stück „Die Weihnachtsgeschichte – brav wie ein Schaf“ eingeladen und konnten sich vom Eifer und Engagement der Jugendlichen überzeugen. Und so mancher Elternteil war vielleicht überrascht, wie laut und saalfüllend sein schüchternes Kind sprach oder aber dass sein quirliges Kind sich auf der Bühne „brav wie ein Schaf“ in die Herde einordnete.

Ein Dank sei KulturKontakt Austria gesagt, die durch ihre finanzielle Unterstützung derartige Projekte ermöglichen.

Dipl.Päd. Ingrid Filzmoser, Mag. Andrea Teller-Hörner

>>> Fotos <<<