• slide0.png
  • slide1.png
  • slide4.png
  • slide7.png
  • slide8.png
  • slide9.png

NMS Birkfeld goes Europe - Ein Bericht von Maria Maierhofer und Andrea Teller-Hörner

Besonders viel lernt man, wenn man über seinen Tellerrand hinausblickt.

Bereits im vorigen Schuljahr starteten die Schüler des Wahlpflichtfaches „Werken - praktische Werkstätte“ mit dem Projekt „Schulhofgestaltung - Sitzgelgenheiten im Hof“ unter der Leitung von Dipl. Päd. Stefan Warga.

Auch in diesem Jahr durften die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen in die Tanzart Linedance hinein schnuppern. Es wurden wieder viele tolle Choreografien von Frau Waltraud Werner eingeübt. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön für die schwunghaften Tänze und die tolle Betreuung! Wir hoffen, dass wir Sie wieder an der NMS Birkfeld begrüßen dürfen. Finanziert wurden die Workshops über das Erasmus+ Projekt.

Beim heurigen Raiffeisenwettberb nahmen von der NMS Birkfeld 192 SchülerInnen aus allen Schulstufen teil. Die Fachjury der RAIKA Birkfeld (u.a. Prof. A. Seitinger und J. Reitbauer) kürten von der NMS Birkfeld 9 SiegerInnen.

Die Musikmittelschule Birkfeld war beim Landesjugendsingen in Weiz mit 4 Chören vertreten. Die hohe Leistungsdichte an der Schule wurde von vielen Stellen als sehr positiv wahrgenommen, ...

Am 5. April freuten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen, eine österreichische Autorin – Michaela Holzinger aus dem Salzkammergut – bei uns begrüßen zu dürfen.

Der Schüleraustausch in Gorizia vom 3.4. bis 7.4. 2017 stand ganz im Zeichen des Sports. Leichtathletik, Tennis, Wassergymnastik mit Fitnessgeräten, Nordic Walking, Golf und ...

Offensichtliche und verborgene Gefahren, so wie Ansätze nach Möglichkeiten auf diese zu reagieren, war der Inhalt dieses Workshops. Mit Hilfe der Experten vom Verein Safer-Internet haben die Schüler/-innen Einstellungen bei Whats App, Facebook und Co optimiert. Auch Themen wie Cybermobbing, Urheberrechte, Computerspiele usw. kamen zur Sprache.

Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen konnten am 14. 2. 2017 in 3 Unterrichtseinheiten an dieser "Schutzimpfung" teilnehmen.

Der Umstand, dass an der NMS Birkfeld für das Konferenzzimmer neue PC´s  gebraucht wurden, nahm Werner Thaler, Lehrer an der PTS Birkfeld mit seinen Schülern ...

Am Do, 16.03.2017 ging das Bezirksjugendsingen der BROS A1 in der PR-Halle in Birkfeld über die Bühne, welches die Musikmittelschule Birkfeld bereits zum 7. Mal organisierte.

„Flüchtlinge bekommen Handys geschenkt!“ - „Warum müssen wir in Österreich so viele Flüchtlinge aufnehmen?“  - „Flüchtlinge werden zu sehr vom Staat unterstützt!“

Aufregende Woche mit einigen „Übelkeiten“

Blauer Himmel, hervorragende Pisten, ein tolles Quartier und über 70 gut gelaunte junge Teenager! Die besten Zutaten für einen gelungenen Skikurscocktail.

Im Rahmen von Bildnerischer Erziehung entstanden unter der Anleitung von der Lehrerin Farida Reyhani Fantasiewesen, die in der Aula der Schule ausgestellt sind.

Eine vorweihnachtliche Freude bereiteten Schüler/-innen der 2c/d Klassen unter der Leitung von Frau Waltraud Derler und Frau Elfriede Almer den Besuchern des Angerer Advents ...

Am 2.12.2016 haben sich die  weiterführenden Schulen unserer näheren Umgebung (BORG Birkfeld, PTS Birkfeld, BAEfP Hartberg, FS Vorau, HTBLA Weiz, HLW FW Weiz, BHAK u. BHAS Weiz) vorgestellt.

Im Rahmen unseres Schwerpunktes zum Kompetenz-bereich des Lesens, durften wir am 2.12.2016 die VS Koglhof mit Frau Dir. Rosa Weingartmann und ihren Kolleginnen begrüßen.

Die Theater -  Künstlerin Elfriede Scharf und der bildende Künstler Richard Ludersdorfer arbeiteten vier Tage lang mit SchülerInnen der 2. Klassen (a,b,c).

Mit diesen vier Bereichen aus der Volkskultur setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Musikklasse im Rahmen einer Projektwoche auseinander.

Wie jedes Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler des SPRACHENschwerpunktes in der letzten Oktoberwoche die Möglichkeit an einem Theater Workshop in ENGLISCH teilzunehmen.

Eine Zäsur im schulischen Alltag gab es für die SchülerInnen  der 2. Klassen in der letzten Oktoberwoche.  Projektorientiert wurde in den Bereichen Theater, Kunst, Folklore gearbeitet.

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Gesunde Schule, bewegtes Leben“ fand der Schüler- und Schülerinnenaustausch der beiden Schulen, ... 

Den diesjährigen Steirischen Harmonika-Wettbewerb konnte der Schüler der 4. Musikklasse, Daniel Hoppel, gewinnen. Wir gratulieren dazu recht herzlich.

Am Fr, 25.11.2016, findet an der NMS Birkfeld ein Jugendchortag mit der Referentin Joanne Kocher statt. Weitere Infos gibt es unter http://chorverband.chormusik.at/events oder bei Frau Ingrid Mayer.

Im Rahmen der Vorbereitung auf die „Berufspraktischen Tage“ haben uns (4a,b,c) am 16.9.2016 Frau Hopfer und Herr Buch von der Wirtschaftskammer Steiermark besucht.

Am 20.01.2017 ging der Tag der offenen Tür an der NMS Birkfeld über die Bühne! Knapp 80 Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe der Sprengelvolksschulen ...