• slide0.png
  • slide1.png
  • slide4.png
  • slide7.png
  • slide8.png
  • slide9.png

Anhand verschiedener Informationsstationen erhalten die Kinder Einblick in die Arbeit an der NMS Birkfeld und in den beiden Schwerpunkten. Für Spaß und Verpflegung ist auch gesorgt.

Eine ganze Woche lang stand das Thema „Berufsorientierung heißt Lebensorientierung“ auf dem Stundenplan von 80 Schülerinnen und Schülern der 7. Schulstufe der NMS Birkfeld.

Vom Verein „Große schützen Kleine“ erhielten wir eine Einladung zu einem Sicherheitstraining im Inline-Skaten für Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen, ....

Die Sommersportwoche der 3. Klassen fand heuer vom 15.6. – 19.6 in Velden am Wörthersee statt. Obwohl sich das Wetter nicht von seiner besten Seite gezeigt hat, konnten wir alle sportlichen Aktivitäten (Kajak, Schwimmen, Radfahren, Nordic Walking, Beachvolleyball) plangemäß durchführen. Die Schüler/innen waren sehr diszipliniert und trotzten jeder Witterung. Zu unserer großen Freude erlebten wir in dieser Woche die Rekordwassertemperatur des Wörthersees von 24 Grad.

Heute erschüttern uns immer öfter Medienberichte über Gewalt und Rassismus in den unterschiedlichsten Regionen der Welt. Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, Fremdenhass, Rechtsextremismus sind scheinbar wiederkehrende Phänomene in unserer Zeit.

In der Woche vom 8. bis 12. Juni machten sich die 3A und die 3B Klasse unserer Schule auf den Weg, drei Städte Österreichs zu erkunden. Die Reise führte von der Hauptstadt Österreichs, nämlich Wien, über Linz nach Salzburg.

Auch heuer gab es an unserer Schule wieder den traditionellen „Emmausgang.“ Gemäß dem religiösen Motto machten wir uns also alle auf den Weg.

Dieses Jahr verbrachten fünfunddreißig Schüler und Schülerinnen der NMS Birkfeld eine interessante und lehrreiche Intensivsprachwoche im Süden Englands.

Vom 4. Mai bis 8. Mai besuchten die SchülerInnen der 3d Klasse ihre Partnerklasse der Mittelschule Schlanders. Sie lernten die Marktgemeinde Schlanders sowie die Schule und.... kennen.

Am 17. April fand der „DANKE – Steirischer Schülerlotsen VIP – Tag“ am Red Bull Ring statt. Unter dem Motto „Aktiv dabei – Sport Challenge Spielberg“ hatten unsere Lotsen die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Rennalltages zu blicken.

Die Schüler und Schülerinnen der 3c Klasse konnten im Rahmen einer Exkursion nicht nur viele neue Eindrücke zu diversen Unterrichtsthemen gewinnen, sondern auch die Klassengemeinschaft fördern und stärken.

Die Gesundheitserziehung ist u.a. ein wesentlicher Bereich im Entwicklungsplan der NMS Birkfeld. In der Bildungsregion Oststeiermark wurde der 30. April 2015 zum Gesundheitstag erklärt. Und der war an der NMS Birkfeld ein voller Erfolg.

In einem 6-stündigen Italienisch-Kurs wurden die SprachenschülerInnen der 2abc Klassen von Frau Mag. Karin Scherf-Kachelmaier bestens auf den Besuch in Gorizia vorbereitet.

"Zuhören ist: Achtung, Aufmerksamkeit und Respekt schenken & Zeit geben", sagte Folke Tegetthoff im Rahmen der Reihe "Schule des Zuhörens" in Birkfeld.

Vom 14. bis 17. April 2015 besuchten wir, 26 Schüler/innen der 2. und 3. Klassen unsere Partnerschule in Gorizia. Ein Bericht von Nadja und Marie aus der 3b-Klasse.

Gemeinsam mit dem Chorverband Steiermark veranstaltete der Steirische Blasmusikverband in Weiz „Opus Styriae 2015“. Der Chor der MMS Birkfeld wirkte als einziger Schulchor.....

Der allseits beliebte Religionslehrer Peter Töglhofer unterrichtete seit 1975 an folgenden Schulen: HS bzw. NMS Birkfeld - PTS Birkfeld - HWS Piregg. Mit unzähligen schönen Erinnerungen bleiben wir mit ihm verbunden.

Bei den heurigen Bezirksschiwettkämpfen am Hauereck war unsere Schule nur mit einer kleinen Rennläufergruppe von 19 Schülerinnen und Schülern vertreten. Dennoch.....

Am 28.11.2014 haben sich die weiterführenden Schulen BORG Birkfeld, PTS Birkfeld, BAKIP Hartberg, FS Vorau, HTBLA Weiz, HLW FW Weiz und BHAK u. BHAS Weiz vorgestellt.

Die 6 Zacken „Helfen“, „Trösten“, „Versöhnen“, „Teilen“, „Zuhören“ und „Gemeinschaft“ bildeten den „Freundschaftsstern“ und regten das Publikum zum Nachdenken an.

Anfang Dezember besuchten uns die SchülerInnen von unserer Partnerschule aus Goriazia. Sie verbrachten 4 schöne Tage in der Steiermark.

Am 14.12. veranstaltete der Elternverein und die Musikmittelschule Birkfeld ein Benefizkonzert mit knapp 150 beteiligten MusikerInnen zu Gunsten "Steirer helfen Steirern".

In der Woche vom 17. bis zum 21. November konnte eine kleine Gruppe der 2a und 2b Klasse einen Einblick in die Welt des Jeux dramatiques erhalten. Wir bekamen Besuch von Frau Koch, die gemeinsam mit den Kindern Übungen und Spiele durchführte. Diese führten die Kinder dann an das zu bearbeitende Stück „Nikolaus und Avarizzo“ heran. Bereits nach ein paar Stunden konnte man sehen, wie viel Spaß die Kinder daran hatten in eine Rolle zu schlüpfen. Es wurden in der Klasse Häuser gebaut und Tätigkeiten von Dorfbewohnern gekonnt dargestellt. Das alles ohne Sprache! Höhepunkt dieser gemeinsamen Arbeit ist dann am Donnerstag, dem 4.12. die Aufführung des Stückes für den Kindergarten Birkfeld.

Bilder befinden sich in der Fotogalerie.

In der 11. Schulwoche fand für die Sprachenschwerpunktschüler/innen der traditionelle Dramaworkshop mit Jason Brindley und Celia Claire Tarr statt.

Am Anfang der Projektwoche zum Thema „Wie/Warum klingt...“ stand die Forscherfrage: Was könnte ich Neues erfahren, was interessiert mich zu diesem Thema.

Am Donnerstag den 30.10.2014, bekamen die 4. Klassen der NMS Birkfeld etwas ganz Besonderes geboten. Anstatt ein Theater zu besuchen, kam das Theater in die 4c-Klasse.

Die Arbeit mit dem ESP (= Europäisches Sprachenportfolio) ist ein zentraler Bestandteil des Fremdsprachenunterrichtes an de NMS Birkfeld.

Für die Sprachenschüler/innen der 2. Klassen fand ein solcher Tag im Oktober 2014 statt.

In Anlehnung an den GERS ( = Gemeinsamer Referenzrahmen für Sprachen) wurde in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in ENGLISCH gearbeitet.

Natürlich gab es neben der intensiven Arbeit auch Platz für Entspannung und Spaß.

47 students of year 3 took part in this intensive language training course.

We spoke English the whole week. We learned about the parts of the body and we had a lot of fun. Every day we went outside in the sixth lesson. We played „Dragon Eggs“. In the game we had to go into two groups and we had to steal the eggs of the other team. On the last day we got a certificate.

(Markus Reiter)

Our teacher was Ati. He was really cool. Every day in the sixth lesson we played games like „Dragon Eggs“ or „Red light – green light“. That was very funny and cool and we really liked it. The first three lessons we had Ati every day. In the other lessons we had Maria, Nilo or Gabor. They all were really cool. With Ati we played the song „Wonderwall“ with our instruments. It was funny. On the last day we had a treasure hunt for two hours. English in Action was great fun.

(Elias Heschl)

Our Native Speakers were Maria, Gabor, Nilo and Atila. Maria was from the USA, Nilo and Atila were from London and Gabor was a Canadian. Nilo and Gabor were very good musicians. Maria couldn’t cook but we nevertheless made cookies, donuts and milkshakes on Tuesday. Maria just let us work. I really enjoyed the week.

(Johannes Kerschenbauer)

>>> Fotogalerie

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts besuchten auch dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der NMS Birkfeld den Job-Day im Kunsthaus Weiz.

Etwa 30 Betriebe aus der Region sowie Beratungsstellen und Berufsschulen waren im Kunsthaus vertreten. Rund 40 Berufe wurden kompetent und praxisnah präsentiert. Die Jugendlichen konnten alles Wissenswerte vor Ort erkunden, Informationsmaterialien sammeln und vieles praktisch ausprobieren oder testen.

Es gab die Möglichkeit, mit Personalverantwortlichen und Firmeninhabern direkt ins Gespräch zu kommen. Auch Lehrlinge erzählten gerne über ihre Erfahrungen.

Interessant für unsere Schülerinnen und Schüler waren auch die simulierten Bewerbungsgespräche, die mitunter für Staunen sorgten.

In jedem Fall bot der Job-Day aber wieder eine einmalige Informationsmöglichkeit über die verschiedenen Lehrberufe, über die Lehrbetriebe, über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles mehr.

         

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes erhielten die Schüler/innen der 4a,b,c,d Klasse am 19.9.14 eine zweistündige Information bez. Lehrberufe und Lehrberuf mit Matura. Frau Kohl und Herr Ertl von der Wirtschaftskammer konnten alle Schüler/innen mit ihrem Lehrstellenquiz zur aktiven Mitarbeit bewegen. Ferner wurden verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten (vom Lehrling bis zum Betriebsleiter, vom Lehrling bis zum Akademiker) aufgezeigt. Hr. Ertl informierte unsere Schüler/innen über die „Lehre mit Matura“. Die Elterninformation erfolgt dann am 28. November im Rahmen unserer Schulinformationsmesse.

         

 

Am 16. Oktober fand heuer wieder der „Waldlauf der Jugend“ am Stubenberg See statt, an dem wieder viele unserer Schüler/innen zahlreich mitliefen. Trotz sehr starker Konkurrenz konnten wir 2 dritte Plätze und viele sehr gute Platzierungen erkämpfen.

 

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für unsere jungen Sportler/innen. Jede Menge Bilder befinden sich die der Fotogalerie.

 

Das neue Schuljahr begannen wir mit einer Projektwoche der Vielfalt, welche wieder unter dem Motto „Fit fürs Leben“ stand.

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes erhielten die Schüler/innen der 4a,b,c,d Klasse am 19.9.14 eine zweistündige Information bez. Lehrberufe und Lehrberuf mit Matura.

Gleich zu Schulbeginn starteten die 2. Klassen mit einem Projekt, in dem sie sich intensiv mit den Themen Klassengemeinschaft, Stärken, Teamarbeit und der Portfolioarbeit beschäftigten.