Einen ganz besonderen Erlebnistag durften die Schülerinnen und Schüler der 3 b Klasse der NMS Birkfeld gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Herrn Domaingo und Frau Königshofer ...

... (der Berufsorientierungs-Lehrerin) am 8. März 2016 erleben.

Die Kronen Zeitung lud zu einem Event der besonderen Art am Red Bull Ring in Spielberg ein, organisierte und finanzierte gemeinsam mit einigen Partnern diesen Tag. Kein leichtes Unterfangen – 1600 Jugendliche aus den verschiedensten Schultypen nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Acht einstündigen Stationen boten unterschiedliche Informationen und Erlebnisse zum Thema Technik und technische Berufe.

So konnte richtige Rennsportluft bei einer Motorsport-Ausstellung geatmet werden. Vom Tourenwagen bis zum Formel-1-Boliden wurden aber nicht nur die Fahrzeuge gezeigt, sondern auch Einblick in die dahinterstehenden Technologien gewährt. Im Rahmen einer Führung erlebten die jungen Leute die technische Faszination der Infrastruktur am Red Bull Ring. Der Besuch von Race-Control, Time-Keeping oder Medical-Center sowie der Presse-Lounge und des Media-Centers im Boxengebäude vermittelten die komplexe Überwachungs- und Sicherheitstechnik hinter einer der modernsten Rennstrecken der Welt. Industrie- und Forschungseinrichtungen präsentierten in der Boxengasse Fahrzeuge, Großgeräte und Versuchsaufbauten für ein umfassendes Live-Erlebnis der Faszination Technik. Simulatoren, Prototypen, Exponate und Vorführungen ließen die Besucher tief in die Welt der Technologie eintauchen.

Herausragende steirische und österreichische Leitbetriebe informierten über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in spannenden Technologiebereichen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit an mehr als 20 Informationsständen Gespräche mit Kontaktpersonen und Verantwortlichen der Industrie aus verschiedensten Technologieunternehmen, Branchenorganisationen und weiterführenden Ausbildungsstätten berufsbildender Schulen und der steirischen Hochschullandschaft zu führen.

Der Tag war zwar lang und ein wenig anstrengend, aber äußerst interessant und erfolgreich für alle Schülerinnen und Schüler.

Christine Königshofer