Das neue Schuljahr begannen wir mit einer Projektwoche der Vielfalt, welche wieder unter dem Motto „Fit fürs Leben“ stand.

Ein Schwerpunkt war das Thema „Verkehrssicherheit“. Mittels einer Power Point Präsentation, diversen online-Übungen und eines Stationenplanes wurden die Inhalte der freiwilligen Radfahrprüfung,  das Problem des toten Winkels sowie die Gefährdung durch das Tragen von Kopfhörern im Straßenverkehr bearbeitet. Fortgesetzt wird dieses Thema im November in Zusammenarbeit mit unserem Schulbusunternehmer, Herrn Fasching.  Auch  die Vor-und Nachteile diverser Verkehrsmittel wurden aufgezeigt.

Der neue Unterrichtsgegenstand „Ernährung und Haushalt“ wurde ebenfalls in die Projektwoche integriert. Frau Horn besprach mit den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung eines gesunden Frühstücks. Ein solches wurde dann gemeinsam vorbereitet und anschließend mit Genuss gegessen.

Zwei äußerst interessante Stunden erlebten wir mit Herrn Gissing. Er zeigte uns Bilder von seiner Reise nach Thailand und Laos und erzählte uns vieles über diese Länder und wie die Menschen dort leben. – Vielen Dank dafür!

Weiters wurden wir zu einem Tag der offenen Tür in den Youth Point Birkfeld eingeladen. Die dort angebotenen Freizeitbeschäftigungen haben alle Schüler und Schülerinnen gerne angenommen.

Für die 3 d Klasse gab es außerdem einen Volkstanz-Workshop mit Frau Grasch, bei dem das Tanzbein mit Begeisterung geschwungen wurde.

(HOL Maria Maierhofer u. HOL Waltraud Derler)