In der Woche vom 8. bis 12. Juni machten sich die 3A und die 3B Klasse unserer Schule auf den Weg, drei Städte Österreichs zu erkunden. Die Reise führte von der Hauptstadt Österreichs, nämlich Wien, über Linz nach Salzburg.

In Wien angekommen, war es das wunderschöne Quartier, das die SchülerInnen auf Anhieb begeisterte. Wir machten uns gleich auf den Weg, um so manche Sehenswürdigkeit, die Wien zu bieten hat, zu besichtigen. Im Parlament hatten wir uns einen besonderen Tag ausgesucht, da zeitgleich eine Sondersitzung im Nationalrat einberufen wurde. Die heißen Temperaturen der Großstadt konnten uns ebenso wenig anhaben wie der leichte Nieselregen in Salzburg, der ausgerechnet beim Besuch der Wasserspiele Hellbrunn einsetzte. So haben wir die 343 Stufen bis zur Türmerstube des Stephansdoms im Nu bezwungen. Einen von uns konnten nicht einmal die Krücken am Aufstieg hindern. Beim Besuch im Prater konnten wir uns richtig austoben und waren laut dem Sprecher beim Sombrero die „wohl coolste Schulklasse der Steiermark.“ Wobei die SchülerInnen meinten, dass sie mit Frau Niederl die coolste Lehrerin an ihrer Seite hatten, da sie bei allen Attraktionen mit von der Partie war.

Nach einem Kurzaufenthalt in Linz (ars electronica) ging‘s anschließend weiter nach Salzburg, wo wir zur Abwechslung mit kühleren Temperaturen empfangen wurden. Die Stadt hat uns alle durch ihren ganz besonderen Charme schnell beeindruckt. Im Haus der Natur konnten wir einige Zeit verweilen, da es zahlreiche interessante Ausstellungen zu verschiedenen Themenbereichen zu besichtigen und auszuprobieren gab. Besonders angetan hatte es den Mädels die Sonderausstellung „Mensch“, während sich die Jungs eher dem dazugehörigen „Science Lab“, einem Labor in dem man sich als Nachwuchs-Wissenschaftler versuchen konnte, widmeten. Abends hatten wir LehrerInnen bei diversen Gesellschaftsspielen am Gang bzw. im Hof eine Menge Spaß mit unseren SchülerInnen. Bevor es am Freitag wieder Richtung Heimat ging, stand noch ein Besuch der Salzwelten in Hallein auf dem Programm. Im 10°C kalten Berginneren war es bei den heißen Außentemperaturen richtig angenehm... Nochmals DANKE an alle Beteiligten für die schöne, erlebnisreiche, gemeinsame Woche!