Trainer aus Wien und Graz standen zu Fragen der digitalen Welt  Rede und Antwort.

Montag 10.02.2014: Die äußerst sympathischen Referenten Daniel Tögl und Alexander Glowatschnig arbeiteten am Vormittag mit den Schüler/innen der 4. Klassen. Einer der Hauptschwerpunkte war der richtige Umgang mit Social Networks, speziell mit Facebook. Die beiden Studenten der Technischen Mathematik gaben den Schüler/innen wertvolle Tipps und machten gemeinsame "sichere" Einstellungen bei den sog. Profilen. Außerdem beschäftigten sie sich gemeinsam mit verschiedenen Apps auf dem Handy. Beratung stand im Vordergrund, von Geboten und Verboten wurde nur sehr wenig gesprochen. "Bezüglich der neuen digitalen Medien ist eine offene Gesprächsbasis zwischen Eltern und Kind und nicht zuletzt zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen der Schlüssel zum Erfolg.", sagt Glowatschnig beim Vortrag für die Lehrer/innen der NMS Birkfeld.

Daniel Tögl zeigte am Abend beim Elterninfoabend anhand von Beispielen, wie schnell sich heutzutage Informationen und unerwünschte Bilder oder Screens verbreiten können. Gleichzeitig gab er Informationen weiter, an wen man sich wenden kann, wenn es zu unerwünschten Vorkommnissen im Netz kommt. Der Tag war für alle beteiligten Personen so lehrreich, dass sich der Direktor und die Organisatorin, Benedikta Maria Eder entschlossen, auch eine "Schutzimpfung" für die 2. und 3. Klassen Ende Juni anzubieten.