Gelerntes in die Praxis umsetzen, den sprachlichen Horizont erweitern und Neues kennen lernen - mit dieser Motivation machten sich Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der NMS Birkfeld auf den Weg nach England, eine Gruppe im Herbst, eine Gruppe im Mai 2014.

Für viele war es der erste Flug und somit war diese Reise in ein anderssprachiges Land entsprechend aufregend.
Die SchülerInnen wurden von Gastfamilien in Eastbourne, einer Kleinstadt an der Südküste Englands, aufgenommen. An den Vormittagen  besuchten sie den intensiven Sprachunterricht an einer englischen Sprachschule, der mit einem Zeugnis abgeschlossen wurde.
Abgerundet wurde das Programm durch einen Besuch der Hauptstadt London, einer Wanderung zu den höchsten Kreidefelsen an der Südküste Englands (Beachy Head), durch einen Sportnachmittag (Bowling und Laser Quest) und gemeinsames Bummeln am Strand.
Das Kennenlernen eines fremden Landes, dessen Menschen und deren Lebensgewohnheiten waren für die jungen Menschen nicht nur eine interessante und lehrreiche Erfahrung, sondern auch ein Beitrag zur Stärkung des Selbstbewusstseins und somit ein weiterer Schritt in Richtung „Erwachsen werden“.