Im Jänner ziehen wieder die Sternsinger von Haus zu Haus. Die Birkfelder erfuhren nun, was mit den Spenden geschieht.

Madina Paudel und Ratna Karki kommen aus Nepal. Sie arbeiten dort für die Organisation Rural Reconstruction Nepal, einer Partnerorganisation der Sternsingeraktion. Zurzeit sind sie in Österreich und informieren die Sternsinger, welche Projekte in Nepal mit dem Spendengeld aus Österreich unterstützt werden.

In Birkfeld sind es an die 70 Jugendliche, die im Jänner 2014 von Haus zu Haus ziehen und um Spenden für die Bedürftigen dieser Welt bitten werden. Katharina Gaugl und Felix Dornhofer sind zwei von ihnen. Für Felix wird es das erste Mal sein, Katharina hat schon Erfahrung als Sternsingerin. "Im letzten Jahr bin ich noch Volksschule gegangen, durfte aber dann für jemanden einspringen", erzählt sie. Gespannt lauschen sie gemeinsam mit den andern Sternsingern der Pfarre Birkfeld den Ausführungen von Paudel und Karki. Die beiden sprechen Englisch, eine Dolmetscherin übersetzt. Die Kinder erfahren viel über Land, Leute und Leben in Nepal.

Gießkanne

"What is this?", fragt Paudel und hält ein bronzenes Kännchen in die Höhe. "Eine Gießkanne", kommt eine Antwort. "Eine Pfeife", kommt von einer anderen Seite. "Eine Gießkanne für Menschen, könnte man sagen", schmunzelt Karki und erklärt, dass die Nepalesen aus diesen Kännchen trinken. Einige Kinder dürfen es versuchen. "Die Trinkkanne darf aber keinesfalls die Lippen berühren", mahnt Karki. Ein Mädchen nimmt zu viel Schwung, das Wasser rinnt ihr über das Gesicht und den Pullover. Die Kinder lachen.

Karki und Paudel erzählen weiter über die typische Nahrung, die Schrift, die Religion. Sie haben auch die traditionelle Kleidung dabei: einen Sari für Frauen und eine Kopfbedeckung für Männer. Leoni Zauner und Daniel Hofbauer dürfen probieren.

Dann erfahren die Sternsinger mehr über das Projekt, das mit dem Geld unterstützt wird: Frauen wird beigebracht, wie sie landwirtschaftliche Produkte effektiver anbauen, Bewässerungsanlagen anlegen, Schweine züchten, ihre Produkte verkaufen können. Die Sternsinger werden es sich merken und die Menschen in den Häusern darüber informieren.

Karin Scherf-Kachlmaier