Die Theater -  Künstlerin Elfriede Scharf und der bildende Künstler Richard Ludersdorfer arbeiteten vier Tage lang mit SchülerInnen der 2. Klassen (a,b,c).

Auf einer Bühne präsent zu sein, sich selbst wahrzunehmen und in fremde Rollen zu schlüpfen, all das übten die Kinder im Theaterworkshop. Gestartet wurde mit pantomimischen Partnerspielen. Mimik, Gestik und Körperhaltung, Stimme und Tonfall wurden als Ausdrucksmittel geschult. Als besondere Herausforderung lernten die SchülerInnen eine Handpuppe „lebendig“ werden zu lassen. Eigene Gefühle und Gefühle anderer wurden im Improvisationstheater dargestellt. Die Künstlerin verzichtete bewusst darauf, ein vorgegebenes Theaterstück „einzustudieren“. Zum Abschluss präsentierten die SchülerInnen ein von ihnen entwickeltes Theater mit Requisiten. Die Zuseher waren begeistert von der großen Kreativität der DarstellerInnen und auch vom Zusammenspiel der Gruppe.

Im Workshop mit Richard Ludersdorfer sollten lebensgroße Figuren entstehen. Am ersten Tag forderte das Zuschneiden der Wellpappe Ausdauer und Geduld. Wichtig war die Wahrnehmung des eigenen Körpers auf die entstehende Skulptur zu übertragen. Immer wieder erklärte der Künstler den Kindern: „Miss doch an deiner eigenen Hand nach, wie lang sie ist.“ Mit viel Engagement und Begeisterung rollten und klebten die SchülerInnen ihre Figuren, bis ihr Körper aus Pappe vor ihnen stand. Die persönliche Note für den Kopf zu finden, machte besonders viel Spaß. Die lebensgroßen Figuren wurden in einer Ausstellung im Schulgebäude präsentiert.

Ein Dank sei KulturKontakt Austria gesagt, die durch ihre finanzielle Unterstützung das Projekt förderten.

Mag. Andrea Teller-Hörner, Dipl. Päd. Manuela Lenz