Mit diesen vier Bereichen aus der Volkskultur setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Musikklasse im Rahmen einer Projektwoche auseinander.

Am Beginn dieser Woche begeisterte Referent Herbert Krienzer die Schülerinnen und Schüler mit dem Schuhplatteln und Jodeln. Er motivierte die Kinder zum Mitmachen und so erarbeiteten alle gemeinsam verschiedene Plattler und Jodler, welche am Ende der Projektwoche auch aufgeführt wurden.

Die Schülerinnen und Schüler lernten zusätzlich verschiedenste österreichische und internationale Volkslieder und Volkstänze kennen. Unter anderem das bekannte Volkslied „Hintn bei der Stadltür“ und „Come back, Liza“ – ein Volkslied aus Jamaika. Ihre Talente und Fähigkeiten im Tanzen konnten die Kinder zum Beispiel bei einem bosnischen Volkstanz und einem österreichischen Volkstanz zur bekannten „Pretuler Polka“ unter Beweis stellen.

Am Ende der Woche wurden die erarbeiteten Lieder, Tänze und Plattler bei einer Präsentation aufgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler der 2. Musikklasse waren mit viel Freude und Engagement dabei und begeisterten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem abwechslungsreichen Programm!

Prof. Lisa Hauswirtshofer, BEd