Bereits im vorigen Schuljahr starteten die Schüler des Wahlpflichtfaches „Werken - praktische Werkstätte“ mit dem Projekt „Schulhofgestaltung - Sitzgelgenheiten im Hof“ unter der Leitung von Dipl. Päd. Stefan Warga.

Ziel dieses Projektes war eine Sitzgelegenheit aus Holz zu schaffen, dabei wurde eine Kombination aus Tisch und Bank in einem Stück kreiert. Die Schüler lernten in diesem Zusammenhang über verschiedenste Holzbearbeitungsverfahren, sowie die Herstellung von Holzverbindungen.

Die Idee von Sitzbänken wurde in diesem Schuljahr wieder aufgegriffen. Aus diesem Anlass erstellten die Schüler des heurigen Wahlpflichtfaches in der 4. Klasse in Serienfertigung Sitzbänke für den Pausenhof. Diesmal ist es eine moderne Kombination der Werkstoffe Beton und Holz. Dank Sponsorengeldern von C&D Foods konnte das gesamte Projekt finanziert werden.

Nach einer detailgenauen Planung der Bänke wurden Schalungen gezimmert, um die Seitenteile aus Beton herstellen zu können.
Die Holzsitzflächen wurden aus Lärchenholz, bezogen vom Sägewerk Sallegger, angefertigt. Bei der Herstellung der Sitzflächen wurde schulstufenübergreifend gearbeitet. Die Wahlpflichtfachgruppe der 3. Klassen half beim Ablängen und beim Anzeichnen der Einzelteile. Die Schüler konnten Erfahrungen in den Bereichen Holzbearbeitung und Metallbearbeitung sammeln, sowie ihre Fertigkeiten beim Betonieren unter Beweis stellen.

Schritt für Schritt wurden die Teile der Bänke angefertigt und anschließend zum fertigen Endprodukt zusammengefügt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und werden den aktuellen Schülerinnen und Schülern, sowie den zukünftigen Lernenden hoffentlich lange erhalten bleiben.

Fotos dazu befinden sich in der Fotogalerie >>>