„Flüchtlinge bekommen Handys geschenkt!“ - „Warum müssen wir in Österreich so viele Flüchtlinge aufnehmen?“  - „Flüchtlinge werden zu sehr vom Staat unterstützt!“

Diese und noch viele weitere Fragen und Aussagen wurden mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen beim Vortrag „Genauer hinschauen“ bearbeitet.

Laura Bäumel, die bei einem interaktiven Schulprojekt (way of hope – Flüchtlingshilfe) beteiligt ist, erklärte den Schülerinnen und Schülern viele Begriffe, die im Zusammenhang mit der Flüchtlingsdebatte immer wieder auftauchen.

Asylwerber, Migrant, Vollversorgung, Teilversorgung und vieles mehr.

Weiters wurde den Schülerinnen und Schülern erklärt, aus welchen Gründen Menschen ihre Heimat verlassen und eine gefährliche und unsichere Flucht auf sich nehmen.

In einem spannenden Experiment, das Gregor Berger mit den Jugendlichen durchführte, wurde ihnen vor Augen geführt, wie schnell Vorurteile entstehen.

Abgeschlossen wurde der interessante Vortrag damit, dass Zaid und Abed, zwei Asylwerber aus dem Jemen und dem Irak, den Schülerinnen und Schülern erzählten, was sie dazu bewogen hat zu fliehen und wie es ihnen zur Zeit in Österreich geht.