Die Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf die Berufswelt hat an der NMS Birkfeld in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und ist somit zu einem zentralen Schwerpunkt in der 7. und 8. Schulstufe geworden

- nicht zuletzt deswegen, da es seit einigen Jahren das Pflichtfach „Berufsorientierung“ gibt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Initiativen und Schulveranstaltungen in diesem Bereich bzw. die Themen Lehre und Beruf sind auch Inhalt anderer Unterrichtsgegenstände. Bei den Berufspraktischen Tagen und bei den sog. Realbegegnungen können sich die Schülerinnen und Schüler bei den Betrieben vor Ort selbst ein Bild machen.

Die PTS Birkfeld, als Aushängeschild im Hinblick einer optimalen Berufsvorbereitung, ist der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, sich Expertise zu holen, neue Impulse zu gewinnen  bzw. neue Lehrinhalte zu adaptieren um das pädagogische Konzept nach zu schärfen.

Am 23.05.2019 trafen sich die Berufsorientierungslehrerin der NMS Birkfeld, Frau Lisa Steinbauer und der Schüler- und Bildungsberater und Organisator der Berufspraktischen Tage, Herr Eduard Lebernegg mit dem Fachpersonal der PTS Birkfeld zu einem Austausch.  Ziel des Gespräches war es, die Lerninhalte beider Schulen im Bereich der Berufsorientierung vorzustellen und in weiterer Folge so abzustimmen, dass sich ein roter Faden von der 7. Schulstufe der NMS bis zur PTS durchzieht. In anderen Worten: Es wurde ein pädagogisches Konzept für eine aufbauende und nachhaltige Berufsorientierung entwickelt. Ein Dank gilt dem Personal der PTS Birkfeld für ihr Engagement und für die gute Zusammenarbeit.