In der Woche vom 15. - 18. Januar erhielten wir Besuch  aus Italien und anlässlich des nunmehr 15-jährigen Bestehens unserer Schulpartner-schaft mit der Mittelschule G. I. Ascoli, ...

Gorizia freuten wir uns über eine offizielle Begrüßung seitens der Gemeinde Birkfeld in Person von  Bürgermeister Oliver Felber.

Unsere Partnerschule ist eine allgemeinbildende Pflichtschule in Gorizia, einer Provinzhauptstadt in der Region Friaul-Julisch Venetien, Nordostitalien, mit 14 Klassen und ca. 280 Schülern und Schülerinnen.

Seit nunmehr 15 Jahren veranstalten wir gemeinsame Projekte darunter ein Comenius Projekt zum Thema Umweltschutz " Care 4 Mother Earth" und ein Erasmus+ Projekt zum Thema Gesundheit " Gesunde Schule, bewegtes Leben".

Im Vorjahr besuchten sowohl der Schulleiter Dir. Rohrhofer als auch die SQA Beauftragte SR Renate Holzer die Schule in Gorizia, um innerhalb eines EU Projektes die Schule mit Administration kennenzulernen.

Seit nunmehr 10 Jahren findet jährlich ein Schüler- und Schülerinnenaustausch statt. Die italienischen Schüler und Schülerinnen wohnen in den österreichischen Familien und, während des Aufenthaltes in Italien wohnen unsere Kinder in den Familien ihrer Austauschpartner. So lernen die Kinder wechselweise das Alltagsleben in Italien bzw. Österreich kennen, besuchen eine Woche lang die Schule und machen gemeinsame Ausflüge.

Heuer kamen die italienischen SuS mit ihren 2 Lehrerinnen Luciana Palugan und Laura Trevisan um ca. 13 Uhr in Birkfeld an und wurden von uns bereits erwartet, um beim gemeinsamen Essen bei SOBEGES, erste Kontakte zu knüpfen.

Am Mittwoch waren  alle in der Schule und die italienischen Kinder lernten unseren Schulalltag kennen. Unter anderem stand  Kochen mit  Natasha auf dem Programm, außerdem lernten sich alle am Austauschprojekt beteiligten Kinder und Jugendliche bei Sprachspielen und Speeddating kennen.

Am Donnerstag ging es auf zum Langlaufen nach St. Jakob und am Freitag besuchten die italienischen Austauschschüler/innen die Landeshauptstadt bevor es wieder Richtung Heimat ging.

Unser Gegenbesuch findet im Februar statt. (25. - 28. 2. 2019)

Dieser Austausch bietet die Möglichkeit Freundschaften auf transnationaler Ebene zu schließen, Vorurteile abzubauen und so interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. - Margit Holzschuster

Fotos befinden sich in der Fotogalerie >>>