Seit vielen Jahren bemühen wir uns, allen Schülern und Schülerinnen die Grundkompetenzen der Ersten Hilfe zu vermitteln.

Wir beginnen in der ersten Klasse die lebensrettenden Sofortmaßnahmen zu trainieren und wiederholen bzw. erweitern das Wissen in jedem Jahr. In der vierten Klasse kann ein Erste Hilfe Einführungskurs im Ausmaß von 8 Stunden absolviert werden. Bisher war es meine Aufgabe, diese Kurse bzw. Trainingseinheiten zu organisieren und die praktischen Übungen auch durchzuführen.

Seit Beginn dieses Schuljahres unterstützen mich Herr Gernot Schwarz und Frau Lisa Hauswirtshofer bei dieser Arbeit. Lisa Hauswirtshofer hat sich in diesem Schuljahr zur Kursleiterin ausbilden lassen und Gernot Schwarz gehört seit heuer zu unserem Lehrerteam.

Zu dritt können wir unsere Schülerinnen und Schüler noch besser darauf vorbereiten, in Notsituationen kompetent Hilfe zu leisten.