Auch in diesem Schuljahr hatten die SchülerInnen der 4. Klassen wieder die Möglichkeit, ihr Stärken bei einem Besuch im Talentcenter Graz unter Beweis zu stellen.

An den verschiedensten Teststationen mussten die Jugendlichen Aufgabenstellungen bewältigen, um ihre Talente und Potenziale „ausforschen“ zu können. Zur Ausstattung zählten dabei unter anderem PCs mit einer Touchscreen-Oberfläche, ein Präsentationsareal, Motorikstationen sowie ein Pausenraum und eine Relax-Zone.

An den einzelnen Stationen wurden neben dem persönlichen Interesse und den kognitiven Fähigkeiten auch die Motorik und Aufnahmefähigkeit sowie die allgemeinen Fertigkeiten und berufsrelevanten Kenntnisse erhoben und untersucht.

Im Mittelpunkt dieses Besuches stand natürlich die Unterstützung der persönlichen Orientierung der SchülerInnen, um ihnen in weiterer Folge die Berufswahl zu erleichtern. So erhielten sie als Ergebnis ihrer Testungen auch einen individuellen Talentreport, der nicht nur Stärken und Potenziale, sondern auch Berufe mit unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen auflistet.

Insgesamt verbrachten die SchülerInnen einen interessanten, aber auch herausfordernden Tag in Graz und konnten hoffentlich einiges für ihre zukünftige Berufswahl mitnehmen – frei nach dem Motto „Begabung ist ein guter Anfang. Alles andere ist das Tun.“