Damit die Schülerinnen und Schüler der NMS Birkfeld das praktische Arbeiten, Planlesen und die fachgerechte Verwendung von Handwerkzeugen erlernen, können sie das Wahlpflichtfach „Technische praktische Werkstätte“ unter der Leitung von Dipl.- Päd. Stefan Warga besuchen.

Handwerkliche Grundkompetenzen sind im heutigen Berufsleben nicht wegzudenken und das Wahlpflichtfach versucht die Schülerinnen und Schüler für eine spätere technische Lehre optimal vorzubereiten, indem unterschiedlichste Materialien bearbeitet und verarbeitet werden.

Als Abschlussprojekt des Wahlpflichtfaches der 4. Klassen wurde eine Relaxliege für zwei Personen ausgewählt, welche aus Lärchenholz in Gruppenarbeit hergestellt wird. Das benötigte Holz dafür wurde dankenswerter Weise von Familie Leitenbauer geschnitten und gehobelt.

Auch wenn die 4. Klassen dieses Schuljahr unser Haus verlassen, wird die Relaxliege hoffentlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen und den derzeitigen und zukünfigen Lernenden eine Möglichkeit des Entspannens und Kraftfindens für den Schulalltag bieten.

Dipl.-Päd. Warga Stefan