Am 18. 12. fand, in Zusammenarbeit mit der PTS Birkfeld und den PICHLERwerken Weiz, ein Elektro – Workshop mit den Schüler/-innen der 3. Klassen der NMS statt.

Herr Rosenberger (Lehrlingsausbilder PICHLERwerke) fertigte mit den Schüler/-innen ein attraktives „Elektromännchen“ und informierte über die Ausbildung in der Elektrotechniksparte allgemein, sowie auch über Aufstiegsmöglichkeiten und Lehre mit Matura.

Gleichzeitig arbeiteten die Schüler/-innen der Elektrogruppe der PTS Birkfeld mit jeweils der anderen Hälfte der Klasse, indem sie Grundschaltungen der Elektrotechnik mit dem Elektrobaukasten gemeinsam experimentell entwickelten. Von einer einfachen "Ein/Aus-Schaltung" bis zu komplexen Schützschaltungen mit Selbsthaltung und Polwender ließen sich die Schüler/-innen nicht abschrecken!

Dabei wurde so manche schlummernde Begabung entdeckt und eventuell auch mit der eigenen beruflichen Zukunft verknüpft.

>>> Fotos