Ein buntes Programm wartete auf die Austauschschüler und Schülerinnen von der Ascoli Media Scuola aus Gorizia, die bei den Familien unserer Schüler und Schülerinnen als Gäste herzlichst aufgenommen und betreut wurden.

Das Thema des Erasmus+ Projekts „Gesunde Schule und bewegtes Leben“ bildete den Schwerpunkt dieser Projektwoche, die am Montag dem 30. November mit einen Führung durch SOBEGES begann. Erst eine Woche zuvor war unser Schulbuffet von SOBEGES durch Styria Vitalis evaluiert und ausgezeichnet worden.

Am Dienstag wurden in der Schulküche traditionale Speisen gekocht und die Kinder beider Länder lernten in Bewegung und Sport neue Ballspiele, unter anderem die Trendsportart Bassalo, kennen.

Die Umfrageergebnisse zum Thema Ernährung und Bewegung wurden präsentiert und es gab Gelegenheit einander näher kennen zu lernen.

Am Mittwoch ging es nach Piregg ins Kuhcafe, wo so manches italienische Kind das erste Mal einen Kuhstall betrat. In Fischbach waren alle von den Hochlandrindern samt Hängebauchschwein begeistert.

Am Donnerstag wurden wir durch die Landwirtschaftliche Fachschule Alt Grottenhof geführt. Die biologische Landwirtschaft stand hier im Mittelpunkt und wir gewannen Einblick in die Tierhaltung und in die Herstellung von biologischen Nahrungsmitteln (von Brot und verschiedenen Käsesorten bis hin zu Fleisch und Wurstprodukten).

Am Nachmittag stürzten wir uns in das hektische Treiben der Landeshauptstadt.

Styria Vitalis mit Frau Mag Doris Dreier weihte uns in die gesunde Ernährung ein, abseits von Zusatzstoffen (E- Nummern) und künstlichen Farb- und Aromastoffen. Eine gesunde Jause wurde zubereitet und zum Abschluss durfte eine Führung durch die Schokoladenfabrik Felber nicht fehlen.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Italien, der vom 18. April bis 22. April 2016 stattfinden wird.

>>> Bilder zum Austausch