Drucken

Ende März führte die Musikmittelschule Birkfeld das Kindermusical „Blutwig und Ludwig“ in der Peter-Rosegger-Halle unter der Gesamtleitung von Teresa Steiner, BEd höchst erfolgreich auf.

Die SchülerInnen der 2d, 3d und 4c/4d Musikklassen boten den knapp 2500 BesucherInnen eine tolle Performance mit professionellen Ansprüchen was die Musik, Dramaturgie, Ton- und Lichttechnik, Kostüme und Maske betrifft. Knapp ein Jahr lang dauerten die Vorbereitungs- und Probenarbeiten unter der künstlerischen Leitung von Teresa Steiner, BEd.

Die Lernziele, die damit verfolgt werden, sind sehr vielfältig und hauptsächlich auf die persönlichkeitsbildende und musikalische Weiterentwicklung des Kindes ausgerichtet – unabhängig davon, dass solche Aufführungen womöglich ein Leben lang bei den SchülerInnen in Erinnerung bleiben.

Gelingen können solche Großprojekte nur dann, wenn alle an einem Strang ziehen – insgesamt waren an der Produktion 116 Personen beteiligt, davon 71 SchülerInnen. Als erstes braucht man dazu motivierte und begeisterungsfähige Kinder und Jugendliche. Bei allen LehrerInnen und Erwachsenen gehört viel Idealismus und Freude dazu, denn solche Projekte gehen über das dienstliche Ausmaß hinaus. Die Motivation für alle sind die Kinder und Jugendlichen selbst mit ihren Begabungen und Talenten und ihrer herzlichen Art.

„Und somit entsteht ein großes Team zwischen Kindern, Jugendlichen, LehrerInnen und Erwachsen, die zwischenmenschlichen Beziehungen werden intensiviert, alle müssen zusammenhalten, denn  sie haben diesmal ein gemeinsames Ziel: Sie wollen eine möglichst professionelle Vorstellung auf die Bühne bringen.“, sagt Dir. Siegfried Rohrhofer und unterstreicht damit die nachhaltige und pädagogisch wertvolle Wirkung solcher Schulprojekte.

 

Nach dem Musical ist vor dem Musical – die nächste Produktion ist im Schuljahr 21/22 geplant.

 

Danke an alle helfenden Köpfe, Herzen und Hände. Ein herzliches Vergelts Gott an die Marktgemeinde Birkfeld und ihren MitarbeiterInnen, an das Team der Musik-NMS Birkfeld, an den Elternverein, an die Volksschule, an die Musikschule, an den Musikverein, an die FF Birkfeld, an das BORG Birkfeld, an die Sponsoren und speziell an die SchülerInnen und Eltern der 6. bis 8. Schulstufe der Musikmittelschule Birkfeld sowie der Papierecke Heschl für den Kartenvorverkauf.

Die WOCHE Weiz berichtete am 29.03.2019 >>>

Programmheft >>>

 

Vorberichte siehe auch LINK "Presse" >>>:

 

Kleine Zeitung - https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/5599682/Schueler-auf-der-Buehne_Das-ist-das-neue-Musical-der-NMS-Birkfeld

 

Der Countdown läuft, die Spannung steigt. Die Augen der Darsteller leuchten, Faszination und Leidenschaft kann man aus den Gesichtern lesen. Auf der Bühne zu stehen birgt eine gewisse Herausforderung in sich: „Es ist lustig und cool. Man versucht sich voll in einen anderen Menschen zu versetzen. Ein bißchen Bauchkribbeln ist da schon dabei. Für mich ist vor allem das Stottern echte Herausforderung“, sagt Emilia Mariacher. Die Schülerin der 2d-Klasse spielt den Ludwig und kommt, wie auch Lena Pötz von der 3d-Klasse, ebenfalls in der Rolle des Ludwig, aus Miesenbach.

Jakob Pöllabauer aus Gasen aus der 4d-Klasse empfindet seine Rolle als Blutwig als "große Verantwortung. Es ist eine Ehre für mich, dass ich Hauptrolle spielen darf, auch wenn ich ein bisschen nervös bin", sagt er.
Sehr gefreut, dass er auch die Rolle des Blutwigs spielen darf, hat sich Matthias Hackl aus Baierdorf von der 2d-Klasse: „Es ist etwas Besonderes, sich in eine andere Rolle zu versetzen und traurig zu sein, weil die Familie nicht auf meiner Seite ist."

 

Alle drei Jahre

Alle drei Jahre wird von der Musikmittelschule Birkfeld ein Musical aufgeführt. Allein die intensiven Vorbereitungs- und Probenarbeiten nehmen ein knappes Jahr in Anspruch. Diesmal sind rund 71 Kinder und Jugendliche der 2. bis 4. Musikklassen Teil der großen Produktion.
Im Musikunterricht, aber auch in der Freizeit wurde gesungen, gespielt und getanzt. In vielen Räumen der Schule wurden Bühnenbilder, Requisiten und Kostüme vorbereitet. Das Foyer der Schule entwickelte sich zum Backstagebereich. Für die Gesamtleitung zeichnet Teresa Steiner mit ihrem achtköpfigen Musiklehrerteam verantwortlich.

 

„Es hat mir viel Freude bereitet, zu sehen, wie das Musical und seine Geschichte langsam Form angenommen haben und die Figuren zum Leben erweckt worden sind“, sagt Schulleiter Siegfried Rohrhofer, der selbst im Musicalorchester als Trompeter dabei ist. "Die Lernziele, die damit verfolgt werden, sind hauptsächlich auf die persönlichkeitsbildende und musikalische Weiterentwicklung des Kindes ausgerichtet – unabhängig davon, dass solche Aufführungen womöglich ein Leben lang bei den Schülern in Erinnerung bleiben", meint er.

 

Insgesamt sind an der Produktion 113 Personen beteiligt. Denn neben den Musiklehrerinnen helfen weitere 26 Kollegen der Schule mit, um Kulisse, Kostüme, Requisiten, Maske, PR-Arbeit, Kasse, Beaufsichtigung, Bewirtung, Versorgung etc. zu bewältigen. Unterstützt wird die Produktion auch vom Elternverein Birkfeld, der Papierecke Heschl, der Freiwilligen Feuerwehr Birkfeld und vom Borg Birkfeld. Sponsoren greifen der Schule finanziell unter die Arme. Auch ehemalige, schon pensionierte Lehrer stehen helfend zur Seite.

 

Woche Weiz - https://www.meinbezirk.at/event/weiz/c-konzert-buehne-kino/musical-blutwig-und-ludwig-in-birkfeld_e302088

 

Alle 3 Jahre bringt die Musikmittelschule Birkfeld ein Musical auf die Bühne. In diesem Jahr ist es wieder soweit. Knapp ein Jahr lang dauerten die Vorbereitungs- und Probenarbeiten dafür. Am 28. März kommt es um 17:00 und um 19:30 Uhr zum großen Showdown zwischen Vampire und Menschen in der Peter-Rosegger-Halle in Birkfeld. Für Unterhaltung ist gesorgt, wenn die SchülerInnen der 2. bis 4. Musiklassen in die komische, ironische und lustige Welt der Vampire eintauchen.
Alle 71 Kinder und Jugendliche der 2.-4. Musikklassen der Musikmittelschule Birkfeld sind Teil der großen Produktion. Sie bereiteten sich intensiv für die Vorstellungen vor und würden sich - zusammen mit dem 8-köpfigen Musikerteam unter der Gesamtleitung von Teres Steiner - auf zahlreichen Besuch freuen.

Die Musikmittelschule Birkfeld führt am 28. und 29. März 2019 das Musical „Blutwig und Ludwig“ in der Peter-Rosegger-Halle auf - ein Musiktheater für große und kleine Vampire.

Alle 71 SchülerInnen der 2.-4. Musikklassen der Musikmittelschule Birkfeld sind Teil der großen Produktion, die unter der Gesamtleitung von Teresa Steiner steht. Nach einem aufregenden Casting begannen im Herbst schon die Proben. Im Musikunterricht, aber auch in der Freizeit wird gesungen, gespielt und getanzt, und in vielen Räumen der Schule werden schon Bühnenbilder, Requisiten und Kostüme vorbereitet und gesammelt.

Dir. Siegfried Rohrhofer und das 10köpfige MusikleherInnenteam laden zu dieser Musicalproduktion herzlich ein.

 

 

Zum Inhalt:

Der junge Vampir Blutwig ist Vegetarier und trinkt Rote-Rüben-Saft statt Blut – eine Schande für seine blutsaugende Familie! Seine Schwestern sehen ihn schon am sozialen Abgrund, und Blutwigs Mutter sucht in ihrer Verzweiflung sogar Hilfe beim großen Psychologen Prof. Dr. Dr. Zuckerzahn, doch der findet selbst Geschmack am Saft.

Alles wendet sich, als Blutwig den einsamen Stotterer Ludwig, Sohn von trendigen und ständig beschäftigten Lifestyle-Eltern, kennenlernt. Die beiden unterschiedlichen Außenseiter schließen Freundschaft, und Ludwig macht eine interessante Entdeckung: „Wenn ich singe, muss ich nicht stottern!“ Die Vampirgeschwister sind allerdings zuerst nur an Ludwigs Blutgruppe interessiert, aber sie kümmern sich dann intensiv um seine egoistischen Eltern .

Das Happy End – Blutwig und Ludwig sind eben so, wie sie sind – findet seinen Höhepunkt im gemeinsamen Lied "Wir sind so, wie wir sind, und das ist auch gut so".