Drucken

Der Schüleraustausch in Gorizia vom 3.4. bis 7.4. 2017 stand ganz im Zeichen des Sports. Leichtathletik, Tennis, Wassergymnastik mit Fitnessgeräten, Nordic Walking, Golf und ...

... Ballspiele standen am Programm. Einen Höhepunkt bildete der Lauf Vivicitta´, wo sich Schüler und Schülerinnen aus Slowenien, Italien und Österreich in einem Wettlauf an der slowenisch - italienischen Grenze der Stadt, messen konnten. Die T-Shirts, gelb mit einem grafischen Design des Graffitikünstlers Keith Haring, gestalteten die Birkfelder Jugendlichen gemeinsam mit ihren  italienischen PartnerInnen in der Schule. Der Italienischunterricht mit Musik und Pantomime an der Media Scuola war für die Schüler und Schülerinnen lustig und interessant.

Die Familien der Görzer Jugendlichen kümmerten sich liebevoll um die österreichischen Austauschschüler und Schülerinnen. Sie zeigten ihnen die Stadt Gorizia mit Burg, unternahmen mit ihnen Fahrten nach Triest und Grado, und spielten Karten und andere lustige Gesellschaftsspiele.

Für viele, an dem Erasmus+ Projekt teilnehmenden Schüler und Schülerinnen, wird diese Woche unvergesslich bleiben und die Freundschaften, die entstanden sind werden noch lange bestehen.  

 

Evaluation:

„Meiner Meinung nach war die Woche sehr interessant und schön, weil die Familie sehr nett war.“   Lorenz

„Mir hat das Programm sehr gut gefallen, am besten Nordic Walking.“   Daniel

„Es war toll und es hat mir sehr gut gefallen. Meine Gasteltern waren sehr nett.“   Ezekiel

“Mittwoch war sehr lustig, denn wir sind nach Grado gefahren.“   Markus

„Das Essen war immer gut. Das Schoppen am Dienstag mit den anderen war sehr lustig.“    Sonja

„Am Montagnachmittag lernte ich Annalisas Eltern kennen. Sie waren super nett.“   Lena

„Die Familien waren sehr nett und großzügig. Mit ihnen haben wir sehr viele Erlebnisse gehabt. Das Sportprogramm war sehr gut ausgewählt.“   Tanja

„Am Donnerstag war der Lauf und das Golfen super.“   Gloria

„Meiner Meinung nach war die Woche sehr cool.“   Nina

„Die Nachmittage in der Familie waren hervorragend. Insgesamt war die Woche super.“   Tina

„Wir haben viel unternommen und in der Familie haben wir nur Englisch miteinander gesprochen.“   Clemens

„Ich habe sehr viele Eindrücke von Gorizia bekommen und mit meiner Italienerin habe ich sehr viel geredet.“    Yvonne

„Die Familie war sehr nett und freundlich.“  Jennifer

„Meine Italienerin ist mir so ans Herz gewachsen. Dass ich sie nicht mehr sehen kann, macht mich traurig.“   Anja

„Die Schule finde ich bei uns in Österreich viel schöner als in Gorizia, weil sie viel moderner und schöner eingerichtet ist.“   Magdalena

„Ich habe mich sehr gefreut Giulia wiederzusehen. Ihre Familie ist sehr nett und ihre Schwestern sind lieb.“   Viktoria