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NMS Birkfeld: Fundierte und zukunftsorientierte Bildung für ALLE

Die NMS Birkfeld stellt sich die Aufgabe, die Schüler/-innen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in weiterführende Schulen zu befähigen sowie auf das Berufsleben vorzubereiten.

Das Erkennen von Stärken, Begabungen und Interessen soll helfen, die Persönlichkeit der Schüler/-innen zu stärken. Damit verbunden ist eine individuelle Förderung in die entsprechende Richtung.

Sonderform Musik

Die Beschäftigung mit Musik ist die Basis für die Entwicklung eines kritischen und toleranten Kulturbewusstseins. In der Musikmittelschule hat man die einzigartige Möglichkeit, ein Instrument gratis zu erlernen. Großen Wert legen wir neben dem Ensemblemusizieren (z.B.: Band, Blasorchester, Volksmusik, Tanz, Theater) auf das Singen im Chor.

Schwerpunkt Sprachen

Sprachen sind das Tor zur Welt. Das vermehrte Angebot an Englischstunden, der Einsatz eines Native Speakers sowie der Erwerb von Grundkenntnissen in einer 2. Lebenden Fremdsprache (Italienisch) entsprechen daher dem Trend der Zeit. Sprachaufenthalte im Ausland, Sprachenprojekte, die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben sowie Europa-Projekte gehören ebenfalls zum Konzept des Schwerpunktes.

Schwerpunkt Fußball und Tennis

Seit diesem Schuljahr gibt es an den Schulstandorten Birkfeld und Strallegg neben einer vielseitigen sportlichen Ausbildung ein Leistungszentrum für Fußball. Die beiden Schulen arbeiten im Rahmen der Ganztagesschule mit der Fußballakademie Birkfeld-Strallegg zusammen.

Ab dem Schuljahr 2019/20 gibt es auch ein Leistungszentrum für Tennis in einer Akademieform mit 3 Trainingseinheiten pro Woche. 

Berufsorientierung

Eine weitere Stärke der Neuen Mittelschulen ist die Berufsorientierung. Ziel des Berufsorientierungs-unterrichts ist es, alle Jugendlichen mit den zu erwartenden beruflichen Anforderungen vertraut zu machen und ihnen verschiedene Bildungswege sowie vielfältige Berufsausbildungen näher zu bringen. Wir wollen sie bestmöglich unterstützen, ihre Fähigkeiten und Begabungen zu erkennen um den für sie richtigen Ausbildungsweg zu finden.

Digitale Bildung

Zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien kaum denkbar – digitale und informatische Kompetenzen sind für die Teilhabe an unserer Gesellschaft unerlässlich. Der Erwerb von digitalen Kompetenzen beginnt bereits in der 5. Schulstufe und endet mit der freiwilligen Ablegung des europäischen Computerführerscheines in der 8. Schulstufe. Der sichere Umgang mit Handy und Internet ist auf allen Schulstufen ein zentrales Thema.

Persönlichkeitsbildung

Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein sollen durch eine neue Lehr- und Lernkultur in sämtlichen Unterrichtsgegenständen erworben werden. Auch die Fähigkeit der Selbstreflexion und die Selbsteinschätzung ist für den Lernfortschritt der Schüler/-innen von großer Bedeutung. Ein empathisches Miteinander und die Vermittlung von Werten und Haltungen sind schlussendlich ein Beitrag zur Bildung einer ganzheitlichen Persönlichkeit.