• slide0.png
  • slide1.png
  • slide4.png
  • slide7.png
  • slide8.png
  • slide9.png

Dir. Siegfried Rohrhofer fasst das abgelaufene Schuljahr 2018/19 in einem Kurzstatement zusammen und Spricht zum Schluss Dankensworte aus.

Die Neue Mittelschule

Im vergangenen Jahr besuchten 310 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassen die NMS Birkfeld. Diese wurden von 52 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. „Qualität vor Ort“ ist und bleibt das oberste Ziel der Schule.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder und Jugendlichen mit all ihren Talenten, Begabungen und Bedürfnissen. Lehren und Lernen heißt Beziehungsarbeit – das Um und Auf hinsichtlich der pädagogischen Intention einer ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung.

Pädagogikpaket 2018

Das neue sog. „Pädagogikpaket 2018“ der Regierung stellt uns vor neuen Herausforderungen. Änderungen in der Unterrichtsorganisation und in der Stundentafel werden wahrnehmbar sein.

Sonderform MUSIK

Das Highlight dieses Schuljahres war das Musical „Blutwig und Ludwig“, welches Ende März fünfmal aufgeführt wurde. Bereits das 9. Mal wurde der Musikmittelschule Birkfeld das Gütesiegel „Meistersingerschule“ in Graz verliehen. Die alljährlichen Vorspiel- bzw. Klassenabende sind weitere Höhepunkte und Zeugnis dafür, dass in den Musikklassen sehr gute Arbeit geleistet wird. Diverse Workshops und öffentliche Auftritte runden das musikalische Angebot ab.

Schwerpunkt SPRACHEN

Neben der wöchentlichen Konversationsstunde gibt es alljährlich Sprachwochen in England, einen einwöchigen Intensivworkshop, einen Theaterworkshop in englischer Sprache und die traditionellen Portfoliotage. Die erfolgreiche Teilnahme an Sprachwettbewerben ist Zeugnis dafür, dass auf sehr hohem Niveau gelehrt wird. In der Praxis konnten die Schülerinnen und Schüler die italienische Sprache (2. lebende Fremdsprache) im Rahmen des Schüleraustausches mit der Partnerschule in Gorizia anwenden.

Fußballakademie

Seit Mitte August des letzten Jahres wird bei der Fußballakademie Birkfeld-Strallegg intensiv und höchst professionell gearbeitet. 32 Mädchen und Burschen werden von einem 7köpfigen, erfahrenen Trainerteam ausgebildet. Erste Erfolge bei diversen Turnieren können bereits verbucht werden.

Tennisakademie

Ab dem nächsten Schuljahr wir es auch ein Leistungszentrum für Tennis geben - die Tennisakademie Oberes Feistritztal. Beim ersten Sichtungstraining für die Akademie war Wolfgang Thiem (Vater von Dominik) als Scout vor Ort. Am Landestennisschülerturnier wurde bereits heuer teilgenommen.

Berufsorientierung

Ziel des Berufsorientierungsunterrichts ist es, alle Jugendlichen mit den zu erwartenden beruflichen Anforderungen vertraut zu machen und ihnen verschiedene Bildungswege sowie vielfältige Berufsausbildungen näher zu bringen. Wir wollen sie bestmöglich unterstützen, ihre Fähigkeiten und Begabungen zu erkennen um den für sie richtigen Ausbildungsweg zu finden.

Starke Partner

Der Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern der eingesprengelten Volksschulen soll einen geordneten Übergang in die NMS garantieren. Regelmäßige Treffen mit Kolleginnen und Kollegen aus höheren Schulen sind uns sehr wichtig. Das BORG Birkfeld ist dahingehend unser wichtigster Partner. Gleich bedeutend ist uns der Kontakt mit der Wirtschaft hinsichtlich Lehre und Beruf sowie die Zusammenarbeit mit der PTS Birkfeld. Umsichtig unterstützt werden wir vom Elternverein.

Digitale Grundbildung

Zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien kaum denkbar – digitale und informatische Kompetenzen sind für die Teilhabe an unserer Gesellschaft unerlässlich. Die NMS Birkfeld ist bei der Implementierung des Pflichtgegenstandes „Digitalen Grundbildung“ von Anfang an dabei. Als sog. „Expert.Schule“  versuchen wir durch Einbindung neuer Lehrinhalte, wie  „Roboting“ und „Coding“ am Puls der Zeit zu bleiben.

Informatik

Ein weiterer Schwerpunkt in der informationstechnischen Ausbildung ist der Europäische Computerführerschein (ECDL), den ein Großteil der Schülerinnen und Schüler ablegt. Soweit es die Zeit erlaubt, gibt es auch Einblick in den Bereichen Social Media und Webdesign.

Sport

Zusätzlich zu den beiden Sportakademien gibt es ein breites Angebot an sportlichen Betätigungen. Der alternative Pflichtgegenstand „Bewegung und Sport“ steht ganz im Zeichen von Trendsportarten.

Die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben hat eine lange Tradition. Hervorzuheben ist der 1.Platz in der Schulgesamtwertung bei den diesjährigen Schulschiwettkämpfen.

Integration bzw. Inklusion

Die NMS Birkfeld ist ein Haus der Vielfalt. Integration und Inklusion ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Zwei vollbeschäftige ASO-Lehrpersonen sorgen für das Wohl unserer Kinder und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen. Die Aufnahme von Kindern aus anderen Ländern war und ist für alle Beteiligten lebensbereichernd.

Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeiterin ist an mindestens drei Tagen an der Schule. Ihre Tätigkeit an der Schule wäre nicht mehr wegzudenken. Zusammen mit Personen aus dem schulischen Helfersystem unterstützt sie uns wesentlich in der täglichen pädagogischen Arbeit.

Ganztagesschule

Immer mehr gefragt wird die Nachmittagsbetreuung (GTS) der Schule. Seit diesem Schuljahr betreuen wir an zwei Wochentagen bereits zwei Gruppe von Kindern am Nachmittag.

 

Als Leiter der NMS Birkfeld ist es mir ein großes Anliegen, mich bei allen 52 Lehrerinnen und Lehrern und bei den pädagogisch Bediensteten der NMS Birkfeld, die mit großem Einfühlungsvermögen und Engagement an der Bildung von 310 Kindern und Jugendlichen in diesem Schuljahr tätig waren, recht herzlich zu bedanken. Ich bin sehr stolz, einem so hoch qualifizierten, kompetenten und engagierten Team vorzustehen.

Ein Dankeschön gilt den Schulpartnern, angefangen vom Elternverein, über die Klassenelternvertreterinnen und Klassenelternvertern bis zu jedem einzelnen Erziehungsberechtigten.

Ein Dank gilt auch der Sekretärin Grete Lechner, dem Schulwart Franz Reithofer und dem Raumpflegerinnenteam für ihre vorbildliche Arbeit.

Ein herzliches Vergelts Gott gilt den Gemeindeoberhäuptern und den Vertreterinnen und Vertreter der Sprengelgemeinden, den Schulärzten, der Presse, allen freiwilligen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie unseren Sponsoren für die gute Zusammenarbeit.