Die Vernetzung mit anderen Schulen ist für eine fundierte Schul- und Unterrichtsentwicklung ein wesentlicher Indikator. Um am Puls der Zeit zu bleiben, ist es notwendig, sich nicht nur mit österreichischen Schulen zu vernetzen, sondern auch mit Bildungsinstitutionen im Ausland in Kontakt zu treten.

Mitte Jänner waren internationale Gäste im Haus. Einerseits verbrachten Schülerinnen und Schüler sowie 2 Lehrerinnen von der Partnerschule, der I.C. Ascoli aus Gorizia (ITA), eine Woche in Birkfeld und andererseits waren zwei Lehrpersonen von der Integrativen Gesamtschule aus Göttingen (BRD) insgesamt 10 Tage in Birkfeld zu Gast.

Am 16.01.2019 organisierte Dir. Rohrhofer ein Meeting mit den ausländischen Gästen und SQM Wolfgang Pojer, der an diesem Tag auch Geburtstag hatte. Es kam zu einem pädagogischen Austausch, wo die einzelnen Schulsysteme vorgestellt wurden. Danach wurde über Vor- und Nachteile der einzelnen schulischen Konzepte diskutiert. Interessant war das anschließende Gespräch über die zukünftigen Herausforderungen der Schulsysteme in Hinblick auf die Bildung von Kinder und Jugendlichen europaweit gesehen.

Das 3-Ländertreffen war und ist ein deutliches Zeichen für ein gelebtes Europa an der NMS Birkfeld – Fortsetzung folgt.