Eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist ein wesentlicher Indikator für ein gut funktionierendes und nachhaltiges Schulleben.

Am 23.01.2019 gab es den 1. (außerprotokollarischen) Austausch mit den Klassenvorständinnen und Klassenvorständen und den Klassenelternvertreterinnen und Klassenelternvertretern sowie mit deren Stellvertreterinnen und Stellvertretern in einer gemütlichen Atmosphäre im Gasthaus Schlagers in Birkfeld.

Die Gesprächsthemen waren u.a.: Eine verbesserte Art der Kommunikation zwischen Lehrpersonal und Eltern mittels App, Hausübungen, Duschkabinen, Hallenbad, sportliche Aktivitäten, Unterricht, Lernen am Nachmittag, Exkursionen und der Italienaustausch.

Die Anregungen der Eltern waren sehr fruchtbringend und aufschlussreich. Einige Vorschläge wurden in den nächsten Wochen bereits in der Schule umgesetzt.

Am Ende der Besprechung waren sich alle einig, dass eine solche Zusammenkunft pädagogisch sehr wertvoll ist und dass solche Treffen in regelmäßigen Abständen stattfinden sollen. Der nächste Austausch wurde mit 13.11.2019 terminisiert.