Mit Stolz und mit guten Fußballergebnissen blickt die Fußballakademie Birkfeld-Strallegg auf das 1. Jahr zurück. Der Start ist mehr als gelungen – in manchen Bereichen wurden die Erwartungen sogar übertroffen.

Hinter dieser Erfolgsgeschichte stehen engagierte Leute mit viel Enthusiasmus. Als erstes sind die 32 Kickerinnen und Kicker zu nennen, die bei jedem Training ihr Bestes geben.  Zusätzlich motiviert werden sie von ihren Eltern, die auch einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen beitragen. Dass die Leistungskurve der Kinder und Jugendlichen so steil nach oben zeigt, dafür sind die 7 Trainer (Karl Purkathofer, Emanuel Höller, Manuel Suppan, Anton Maderbacher, Johannes Derler, Josef Hack und Sascha Harrer) verantwortlich, die hervorragende und höchst professionelle Arbeit leisten. Auch das schulische Konzept mit Vormittagsunterricht, Mittagessen, Lernzeit und anschließendem Training ist bis jetzt voll aufgegangen. Der organisatorische Aufwand im Hintergrund ist sehr groß. Damit alles reibungslos funktioniert, dafür sorgen hauptsächlich die beiden Obmänner Gottfried Krapfenbauer und Andreas Töglhofer sowie Dir. Siegfried Rohrhofer. Die Drehscheibe in der Schule ist aber Franz Kern, der mit Ruhe und Besonnenheit vor Ort dafür sorgt, dass alles in geordneten Bahnen läuft und dass die Kickerinnen und Kicker zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Außerdem begleitet er die Kinder und Jugendlichen zu den div. Turnieren. Unterstützt wird er dabei von Gernot Schwarz und den Trainern.

Die Fußballakademie Birkfeld-Strallegg ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein starkes Netzwerk und ein gut funktionierendes Team viel bewirken kann.