Drucken

Unsere Klasse – die 4 B - unternahm Mitte März einen zweitägigen Ausflug nach Mauthausen und Linz. Begleitet wurden wir von unseren Lehrerinnen, Frau Reyhani und Frau Teller-Hörner.

Bereits die Busfahrt verlief sehr amüsant. Beim Halt an einer Raststätte lernten wir einen Tänzer aus Schottland kennen, er sah aus wie Jesus und tanzte wie ein junger Gott.

Am frühen Nachmittag war eine Führung durch das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen geplant. Ein eisiger Wind empfing uns. Unsere Tour begleitete eine nette, junge Dame. Sie erzählte uns Geschichten von Menschen, die hier lebten, unter anderem von ihrem Großvater, der als einer der wenigen dieses KZ überlebte. Es war ein mulmiges Gefühl, vor der Gaskammer zu stehen, dennoch war der Besuch sehr informativ. Danach bezogen wir unsere Zimmer in der Linzer Jugendherberge. Am Abend stand zur Entspannung „Kino“ auf dem Programm. Nach einer kurzen Nacht konnten wir uns am nächsten Vormittag von High Tech im „Ars Electronica Center“ begeistern lassen. Wir steuerten eine Überwachungsdrohne, streichelten eine Roboter-Robbe, die einmal alte Menschen begeistern soll und flogen im Deep Space bis ans Ende unserer Galaxie.

Nach der Mittagspause in der Innenstadt ging es weiter zu einer Werkstour durch die VOEST-Alpine Stahlwelten. Wir fuhren mit einem Bus durch das riesige Gelände. In den unterschiedlichen Fabrikhallen konnten wir genau sehen, wie Gestein zu Stahl verarbeitet wird. Besonders beeindruckte uns der Hochofen und das Walzwerk.