Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben mit großem Interesse und Einsatz an einem Erste Hilfe-Einführungskurs teilgenommen und somit wichtige Kompetenzen erworben, um Menschen in lebensbedrohlichen Notsituationen zu helfen.

Es ist erwiesen, dass in Ländern, in denen Erste-Hilfe-Kurse im Lehrplan verankert sind, mehr Menschen in lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden, weil alle mit den Rettungsmaßnahmen vertraut sind und keine Angst haben bei der Hilfeleistung etwas falsch zu machen.

Deshalb ist es auch uns ein großes Anliegen, alle Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Ersthelfern auszubilden. Wir beginnen bereits in der 1. Klasse mit praktischen Übungen und etwas Theorie. In der 2. und 3. Klasse werden diese Kenntnisse gefestigt und erweitert und finden ihren Abschluss in einem offiziellen Kurs in der 4. Klasse, welcher mit einem Zertifikat endet.