Drucken

Ende Februar machten sich 21 Schüler*innen der 3. Klassen auf nach la bella Italia. Nachdem sie im Jänner bereits in Birkfeld die italienischen Austauschschüler kennengelernt hatten, … 

... war die Vorfreude auf das Wiedersehen groß.

Gleich zu Beginn führte ein gemeinsamer Spaziergang von der Schule „Scuola Media“ direkt in eine Pizzeria – wie könnte es in Italien auch anders sein? Danach ging es schon zu den Gastfamilien, die die Kinder herzlichst bei sich aufnahmen.

Am Dienstag stand unter anderem Unterricht auf Italienisch in den unterschiedlichsten Fächern wie Chemie, Mathematik und Musik auf dem Programm. Diese sprachlichen Herausforderungen meisterten unsere Schüler*innen mit Bravour. Im Anschluss brachte uns der Bus zum Sportzentrum, wo die Kinder nach einer Aufwärmeinheit Völkerball eine Einführung in Tennis erhielten.

Den Bus tauschten wir am Mittwoch durch eine Fähre ein, die uns nach Venedig brachte. Für viele Schüler*innen war es der erste Ausflug in die Stadt der Feste. Der Besuch von Venedig zur Zeit des Karnevals war ein besonderes Erlebnis, da es bereits am Markusplatz viele farbenprächtig verkleidete Gestalten zu bestaunen gab. Natürlich durften auch die Rialtobrücke und die Seufzerbrücke bei unserem Venedigbesuch nicht fehlen.

Nach einer Schnitzeljagd, die uns durch Gorizia führte, und der anschließenden Führung durch eine Eisdiele im Stadtzentrum traten wir am Donnerstag die Heimreise an.

In dieser besonders aufregenden Woche haben die Schüler*innen eine neue Kultur erlebt und neue Orte besucht und vor allem ihre Freundschaften vertieft.