Drucken

Der Verein VIA-Project hat das Projekt we.voc entwickelt, in dessen Rahmen für junge Sänger/innen Chorworkshops und Beatbox-Workshops angeboten werden.

Einer der Stützpunkte ist die NMS Birkfeld. Im November gab es schon zwei Workshopnachmittage in der Schule, an denen mit der Projektleiterin Mag. Birgitta Wetzl (Gesangssolistin und -lehrerin, Chorleiterin und Vocalcoach) gesungen und gejodelt wurde. Nebenbei probten die Teilnehmerinnen auch schon für das Konzert in Graz.

Beim Benefizkonzert für die Aktion „Von Mensch zu Mensch“ am 5.12. in der St. Andrä-Kirche in Graz konnte man den we.voc Projektchor gemeinsam mit dem Beatboxer Ivory Parker, das Ensemble „Boulevard Harmonists“ aus Südafrika und mehrere Chöre hören. Es war für die jungen Sängerinnen ein großes Erlebnis, einmal Teil eines so professionellen und auf sehr hohem Niveau besetzten Konzert zu sein.

Für die nächsten Projekttage im Frühling ist eine Zusammenarbeit mit Bands aus verschiedenen musikalischen Richtungen (Singer/Songwriter, Rock, Punk) geplant, worauf wir uns schon sehr freuen.

Weiters gibt es Workshops für Jugendchorleiter. we.voc wird vom Chorverband Steiermark unterstützt.

Leiterin der Chor- und Chorleiterworkshops: Mag. Birgitta Wetzl (Gesangssolistin und -lehrerin, Chorleiterin und Vokalcoach)

Durchführung der Beatbox-Workshops: Massive Beats Crew (Ivory Parker, Thomas Rieder, Andreas Walch)

Informationen über Zeit, Ort und Kosten der Workshops finden Sie im Folder und im Infoblatt im Anhang.