Drucken

88 Schülerinnen und Schüler der 4a,b,c,d haben heuer an den „Berufspraktischen Tagen“ von 18.9.-20.9. bzw. bis zum 21.9. 2018) teilgenommen.

Die Vorbereitung und die Nachbereitung dieser Tage wurde von den Klassenvorständen

bzw. von Hr. Lebernegg (Schülerberater/BO Lehrer) durchgeführt.

 

Die berufspraktischen Tage ermöglichen den Schülern das Kennenlernen von Berufen, das Korrigieren falscher Berufsvorstellungen und die selbstkritische Überprüfung der persönlichen Eignungen und Neigungen. Zusätzlich erhält der Unternehmer durch berufspraktische Tage Unterstützung bei der Personalauswahl.

An berufspraktischen Tagen beobachten und verrichten Schüler kurzfristig und ohne Entgelt einzelne Tätigkeiten im Betrieb. Die berufspraktischen Tage begründen weder ein Lehr- noch ein sonstiges Arbeitsverhältnis.

Da berufspraktische Tage eine Schulveranstaltung darstellen, sind die Schüler in gleicher Weise kranken- und unfallversichert wie beim Unterricht im Klassenzimmer oder auf Exkursionen. Zusätzlich wird noch eine Haftpflichtversicherung ( vom LSR-Stmk. empfohlen) abgeschlossen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Betrieben und deren MiterabeiterInnen für die herzliche  Aufnahme und kompetente Betreuung unserer SchülerInnen bedanken.