Mi, 12.09.2018: Auch in diesem Schuljahr hatten die SchülerInnen der 4. Klassen wieder die Möglichkeit, einen ganzen Vormittag lang in die Berufswelt hineinzuschnuppern.

Nach einem kurzen theoretischen Einstieg von Frau Mag.a Petra Hofer von der Steirisch-Volkswirtschaftlichen-Gesellschaft starteten die SchülerInnen in Kleingruppen zu den einzelnen Stationen. Dort bekamen sie nicht nur sämtliche Informationen zu ausgewählten Berufsfeldern, sondern wurden ebenso darüber aufgeklärt, wo sie sich näher informieren können, wenn es um die richtige Berufswahl geht. Der Vormittag blieb jedoch nicht rein theoretisch, denn die SchülerInnen mussten teilweise auch selbst aktiv werden, wie etwa beim Telefontraining.

Folgende 8 Stationen wurden durchlaufen:

• - Raiffeisenbank Birkfeld
  • - Schulsozialarbeit
  • - Berufsfindungsbegleitung – Telefontraining
  • - BIZ Hartberg
  • - Pichlerwerke Weiz
  • - Lieb Markt Weiz
  • - Jugendzentrum Birkfeld
  • - Malerinnung Graz

Abschließend hatten die SchülerInnen noch die Aufgabe, ein Feedback zu erstellen, um den durchaus gelungenen Vormittag nochmals Revue passieren zu lassen.

Vielen Dank an die einzelnen BetreuerInnen der Stationen, die sich sehr bemüht haben, den Kindern so viele Informationen wie möglich mitzugeben. Ein großes Dankeschön auch an Frau Mag.a Hofer für die tolle Organisation dieses Vormittags.