Ende des ersten Semesters besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen das Talentcenter in Graz. An insgesamt 36 Teststationen wurden die Neigungen, Talente und Potenziale der Jugendlichen untersucht, die an der Schwelle einer Entscheidung um Ausbildung oder Beruf stehen.

Ganz unter dem Motto „Jede und jeder ist anders, aber jede/r Einzelne hat die Chance verdient, das Beste aus sich zu machen“ wurden die SchülerInnen bei verschiedenen Teststationen auf Herz und Nieren getestet. Zur Ausstattung gehören Installationen, PCs mit Touchscreen-Oberfläche, Kompaktwerkstätten, ein Präsentationsareal, Motorikstationen sowie ein Pausenraum und eine Relax-Zone. Erhoben und untersucht wurden die Motorik und Aufnahmefähigkeit, kognitive Fähigkeiten sowie allgemeine Fertigkeiten und berufsrelevante Kenntnisse der Jugendlichen. Abschließend erhielten die SchülerInnen einen persönlichen Talentreport, mit dem die Orientierung bei der Berufswahl hoffentlich leichter fällt. Das Profil listet nicht nur Stärken und Potenziale, sondern empfiehlt auch Berufe mit unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen. Bei so manchen SchülerInnen brachte diese Auswertung interessante Talente zu Tage. Insgesamt war es für alle TeilnehmerInnen ein interessanter, aber auch sehr anstrengender Tag, der viele neue Erkenntnisse brachte.