Für die Schülerinnen und Schüler des Sprachenschwerpunktes bieten wir als Unterstützung und Motivation beim Erlernen der Fremdsprache die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio an.

In Hinblick auf die Herausforderungen der zukünftigen Lebens- bzw. Berufswelt unserer Kinder erscheint das Beherrschen einer bzw. mehrerer Fremdsprachen ein wesentlicher Erfolgsfaktor zu sein. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GERS) gilt als Basis. Gearbeitet wird in den Bereichen HÖRVERSTÄNDNIS, LESEVERSTÄNDNIS, SCHRIFTLICHE KOMMUNIKATION, MÜNDLICHE KOMMUNIKATION.  Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von 2 gebürtigen Engländerinnen, die an unserer Schule tätig sind. Sie bieten den Lernenden eine möglichst authentische Auseinandersetzung mit der Fremdsprache. Außerdem schafft die Arbeit in ruhiger Atmosphäre und in Kleingruppen Selbstvertrauen und bewirkt hiermit rasche Fortschritte im Spracherwerb.