Der alljährlich stattfindende Schüler- und Schülerinnenaustausch der beiden Schulen, NMS Birkfeld und A.I. Ascoli Gorizia, fand in der Woche vom 3. bis 7. Dezember 2017, in Birkfeld statt.

Die italienischen Schüler und Schülerinnen wurden von ihren Gastfamilien herzlich aufgenommen und betreut. Traditionellerweise lernten sich die Austauschpartner am Montag während eines gemeinsamen   Mittagessens bei SOBEGES kennen, und am Dienstag erlebten die Schüler und Schülerinnen einen gemeinsamen Schultag an der Neuen Mittelschule mit Lebkuchenbacken, Werken und Sport. Außerdem erhielten die italienischen SchülerInnen Deutschunterricht und die birkfelder SchülerInnen   Italienischunterricht.

Bei schönstem Winterwetter ging es am Mittwoch zum Langlaufen nach St Jakob im Walde, wo so manches italienische Kind zum ersten Mal auf Schi stand.

Am Donnerstag wurde Graz besichtigt und dann fuhren unsere italienischen Austauschkinder wieder nach Hause.

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch in der Woche vom 16. bis 20. April in Gorizia.