Am Do, 16.03.2017 ging das Bezirksjugendsingen der BROS A1 in der PR-Halle in Birkfeld über die Bühne, welches die Musikmittelschule Birkfeld bereits zum 7. Mal organisierte.

„Oba griaß di“, mit diesem Lied eröffnete der Kindergarten Birkfeld das Bezirksjugendsingen. 900 junge Sängerinnen und Sänger – vom Kindergartenkind bis zum Maturanten/zur Maturantin – tummelten sich vergangenen Donnerstag in der Peter-Rosegger-Halle in Birkfeld. Grund dafür war das von der Musikmittelschule Birkfeld organisierte Bezirksjugendsingen, an dem 30 Chöre aus der Bildungsregion Oststeiermark – von St. Ruprecht an der Raab bis nach Ratten – teilnahmen.  Besonders hervorzuheben ist, dass alleine aus der Marktgemeinde Birkfeld 9 Chöre mitwirkten: der gesamte Kindergarten, der Chor der Volksschule Birkfeld und Waisenegg, 5 Chöre der Musik-NMS sowie 2 Chöre des BORG Birkfeld. Jeder Chor gab zwischen 2 und 4 Lieder zum Besten. Gekonnt moderiert wurde die Veranstaltung von Marcus Weberhofer, einem jungen Musikpädagogen an der Musikmittelschule Birkfeld. Die Halle war den ganzen Tag über bis auf den letzten Platz gefüllt, was die Hauptorganisatorin Teresa Steiner besonders freut, denn das zeige, welch wichtigen Stellenwert das Singen in der Gesellschaft doch noch habe und wie wichtig es sei, junge Menschen fürs Singen zu begeistern.

Beim Bezirksjugendsingen gibt es keine Wertung im herkömmlichen Sinn, sondern eine Fachberatung. In Birkfeld übernahm dies in bewährter Manier Frau Mag. Miriam Ahrer. Sie stand den ChorleiterInnen nach der Veranstaltung für Rückmeldungen und Tipps sowie als Entscheidungshilfe für die weitere Teilnahme am Landesjugendsingen zur Verfügung. Die drei teilnehmenden Birkfelder Schulen haben sich bei diesem Singfest sehr gut geschlagen und alle erfüllen die Voraussetzung, mit ihren Chören am heurigen Landesjugendsingen in Weiz teilzunehmen.

Fotos von der Veranstaltung folgen.

>>> Bericht von der Kleinen Zeitung online

>>> Bericht von der WOCHE Weiz online