Ende November führte die Musikmittelschule das Musical „Ausgetickt? - die Stunde der Uhren“  höchst erfolgreich auf. Berichte und Fotos gibt es auch unter folgenden Links: Woche Weiz und Kleine Zeitung

Die Schüler/-innen der 2d, 3c und 4d Musikklasse boten den knapp 2000 Besucher/-innen eine tolle Performance mit professionellen Ansprüchen was die Musik, Dramaturgie, Ton- und Lichttechnik, Kostüme und Maske betrifft. Knapp ein Jahr lang dauerten die Vorbereitungs- und Probenarbeiten unter der künstlerischen Leitung von Teresa Steiner, BEd.

Die Lernziele, die damit verfolgt werden, sind sehr vielfältig und hauptsächlich auf die persönlichkeitsbildende und musikalische Weiterentwicklung des Kindes ausgerichtet – unabhängig davon, dass solche Aufführungen womöglich ein Leben lang bei den Schüler/-innen in Erinnerung bleiben. Diese Musicalproduktion war auch ein Beitrag zum heurigen Jubiläum „750 Jahre Birkfeld“.

Gelingen können solche Großprojekte nur dann, wenn alle an einem Strang ziehen. Als erstes braucht man dazu motivierte und begeisterungsfähige Kinder und Jugendliche. Bei dieser Produktion waren einige Bedienstete der Marktgemeinde Birkfeld und nahezu das ganze Kollegium der NMS involviert. Bei allen Erwachsenen gehört viel Idealismus und Freude dazu, denn solche Projekte gehen über das dienstliche Ausmaß hinaus. Die Motivation für alle sind die Kinder selbst mit ihren Begabungen und Talenten und ihrer herzlichen Art.

Diese Musicalproduktion war wieder einmal Zeugnis dafür, dass an der NMS Birkfeld mit musischen Klassen und Schwerpunkt Sprachen höchst erfolgreich und innovativ – mit Blick in die Zukunft - gearbeitet wird.

>>> Bilder befinden sich in der Fotogalerie

Danke an alle helfenden Köpfe, Herzen und Hände. Ein herzliches Vergelts Gott an die Marktgemeinde Birkfeld und ihren Mitarbeiter/-innen, an das Team der NMS Birkfeld, an den Elternverein, an die Sponsoren, an das Schüler/-innenteam vom BORG Birkfeld und an die Schüler/-innen und Eltern der 6. bis 8. Schulstufe der Musikmittelschule Birkfeld sowie der Papierecke Heschl für den Kartenvorverkauf.

Einstudierung des Musicals:

Teresa Steiner, Lisa Hauswirtshofer, Nina Kainz, Waltraud Derler, Kristina Krogger, Ingrid Mayer, Eduard Lebernegg, Fritz Rappold

Ton-, Bild- und Lichttechnik:

Ton: Thomas Bergner, Roland Gigerl, Merlin Beer – Licht: Jonny Reitbauer, Vanessa Felber – Bild: Georg Sackl, Stefan Warga

Kulisse, Kostüme, Ausstattung, Requisite, Maske:

Elisabeth Stiftinger, Angela Schabreiter, Gertude Schantl, Margaret Horn, Margit Holzschuster, Manuela Lenz, Gertrud Assinger, Hermine Schöngrundner, Georg Sackl, Siegfried Reiter, Kurt Domaingo, Benjamin Dersch, Franz Reithofer

Programmheft, Vorverkauf, Kasse, Beaufsichtigung, Bewirtung:

Siegfried Rohrhofer, Georg Sackl, Papierecke Heschl, Grete Lechner, Christine und Paul Almer, Eva Niederl, Edith Holzer, Maria Karelly, Hermine Schöngrundner, Maria Maierhofer, Rosa Maria Lackner, Eva Niederl, Renate Holzer, Elfriede Almer, Veronika Klamminger, Maria Maierhofer, Sieglinde Gissing, Damen vom ELTERNVEREIN, FF Birkfeld

Künstlerische Gesamtleitung:

Teresa Steiner